2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

Fortunas Nachwuchs stellt die treffsicherste Offensive

Die Fortuna-Reserve startet weiter durch: Im dritten Spiel der jungen Saison in der Fußball-Regionalliga West fuhr das Team von Trainer Nico Michaty mit dem 3:0 (2:0) beim Wuppertaler SV den zweiten Sieg ein, steht mit sieben Punkten auf dem dritten Platz der Tabelle. Mit acht Toren stellt die Fortuna zudem aktuell die gefährlichste Offensive der Liga.

Zum zweiten Mal in Folge profitierten die Düsseldorfer von einer langen Überzahlsituation. Diesmal sah Wuppertals Yannick Geisler schon in der fünften Minute aufgrund einer Notbremse am alleine auf das Tor stürmenden Phil Sieben die rote Karte. „Das war eine völlig berechtigte Entscheidung“, kommentierte Michaty. Kevin Hagemann nutzte die Gelegenheit und verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 0:1 (5.). Lobinger vergab kurz danach die Chance zum schnellen 0:2 (10.). Der WSV steckte in der Folge jedoch nicht auf und blieb weiter gefährlich. Glück hatte die Fortuna bei zwei Wuppertaler Pfostentreffern. Boris Tomiak ließ nach einer Ecke von Sieben per Kopf das 0:2 folgen (20.).
Kurz nach dem Seitenwechsel waren es diesmal die Gäste, die Pech mit dem Aluminium hatten: Tim Oberdorf traf nur die Latte (50.). Mit dem 0:3 durch Timo Bornemann war das Spiel schließlich entschieden (59.). Der Stürmer erzielte seinen vierten Saisontreffer artistisch mit der Hacke ins lange Eck nach einer Hereingabe von Oliver Fink. „Nach dem dritten Treffer haben wir souverän weitergespielt“, lobte Michaty, „am Ende war es ein auch in der Höhe verdienter Sieg.“

Derweil wurde das für Samstag angesetzte Heimspiel gegen Aachen abgesagt. „Aufgrund eines positiv auf das Coronavirus getesteten Alemannia-Spielers befinden sich weitere Mitglieder des Kaders sowie Teile des Trainer- und Betreuerstabs in häuslicher Quarantäne“, teilte die Fortuna auf ihrer Homepage mit. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Für den Samstag plant Michaty nun statt des Spiels mit einer Trainingseinheit. In der Liga geht es für die 95er erst am Mittwoch (14 Uhr) bei der U21 des 1. FC Köln weiter.

Fortuna U23: Gorka - Woitzyk, Tomiak, Oberdorf, Siadas (69. Könighaus) - Fink, Sieben (46. Euschen) - Schaub, Lobinger, Hagemann - Bornemann (80. Heric). – Tore: 0:1 Hagemann (5., Foulelfmeter), 0:2 Tomiak (20.), 0:3 Bornemann (59.) – Zuschauer: 490. – Rote Karte: Geisler (Wuppertal/5.).

Aufrufe: 017.9.2020, 20:15 Uhr
RP / dmAutor