2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
– Foto: Boris Hempel

Fortuna Düsseldorf: U23 klettert auf Platz drei

Die Mannschaft von Trainer Nico Michaty gewinnt beim Bonner SC mit 2:0.

Der Blick auf die Tabelle gefällt Fortunas Regionalliga-Fußballern. Kein Wunder: Das Team von Trainer Nico Michaty hat sich mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg beim Bonner SC am Samstag auf den dritten Platz vorgeschoben und ist weiterhin fester Bestandteil der Spitzengruppe.

Entsprechend glücklich war auch der Coach. „Da guckt man natürlich immer drauf, keine Frage“, sagte er. „Die Tabelle ist nach wie vor verzerrt und wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken und konzentriert weiterzuarbeiten.“ Letzteres funktionierte – wie in den meisten der vorangegangenen Partien – auch in Bonn ziemlich gut. Die U23 hatte das Geschehen praktisch von der ersten Minute an im Griff. „Das war eine hervorragende Leistung“, sagte Trainer Michaty lobend.

Sein Team hatte er im Vergleich zur Vorwoche sowohl taktisch als auch personell umgebaut. In der Verteidigung bot er statt einer flexiblen Fünfer- eine klassische Viererreihe auf, außerdem veränderte er die Anfangsformation auf fünf Positionen. Für Dennis Gorka, der sich im Training der Profis verletzt hatte und länger ausfällt, stand Glenn Dohn im Kasten (Michaty: „Er hat das sehr, sehr ordentlich gemacht, Kompliment“), Georgios Siadas, Sebastian Woitzyk, Kevin Hagemann und Steffen Meuer waren ebenfalls neu dabei.

Und Meuer zahlte das Vertrauen des Trainers schnell zurück. Nach 20 Minuten zimmerte der 20-Jährige die Kugel humorlos zur Führung unter die Latte – vorausgegangen war ein schöner Doppelpass mit Flügelflitzer Hagemann, der zuletzt wegen eines grippalen Infekts pausiert hatte. Der letztlich entscheidende zweite Treffer fiel unmittelbar vor der Halbzeit, zu einem „guten Zeitpunkt“, wie Michaty befand. Boris Tomiak war nach einem stark getretenen Eckball von Phil Sieben vor Bonns Keeper Jonas Hupe am Ball und köpfte ihn über die Linie.

Nach dem Seitenwechsel ließ die „Zwote“ in der Defensive weiterhin wenig anbrennen und hätte sogar noch das dritte Tor nachlegen können. Doch auch so reichte es zum verdienten Erfolg. „Im Moment macht die Arbeit mit den Jungs viel Freude, viel Spaß“, sagte Coach Michaty. „Wir haben eine sehr homogene, lernwillige Truppe, die in der kurzen Zeit seit Sommer schon sehr zusammengewachsen ist.“ Der Blick auf die Tabelle gefällt den Flingeranern auch deshalb völlig zurecht.

Aufrufe: 018.10.2020, 18:00 Uhr
RP / Tobias DinkelborgAutor