2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Krämer
F: Krämer

Immer über dem Limit spielen

Auf Salmrohr wartet in Pirmasens die nächste, sehr schwere Prüfung – Angreifer Jakub Jarecki kommt langsam, aber sicher auf Touren.

Schnell abgehakt war beim FSV Salmrohr das 1:7-Debakel am Dienstag gegen den Spitzenreiter FC 08 Homburg. „Wir haben am Mittwoch im Training nochmal kurz drüber geredet. Es war jedem klar, dass das nix war“, sagt Trainer Peter Rubeck im Rückblick. Nur, „wenn wir über unserem eigentlichen Limit spielen, können wir normalerweise in der Oberliga punkten“, betont der Coach – und das gerade im Hinblick auf die Partie am heutigen Samstag. Mit dem FK 03 Pirmasens wartet das nächste Topteam auf die Salmrohrer (15.30 Uhr, Stadion Husterhöhe). Die Hoffnungen Rubecks ruhen nicht nur in einer formverbesserten Defensive, sondern auch in der Treffsicherheit im Angriff. Diesen belebt seit Mitte des Monats Jakub Jarecki. Der 21-Jährige war in der Rückrunde der vergangenen Saison bereits Rubecks Spieler beim SC Hauenstein.
„Ich helfe dem FSV gerne und halte mich so auch fit. Es ist eine Win-win-Situation“, lässt der in Köln geborene, unter anderem bei Bayer Leverkusen ausgebildete und in der Regionalliga West bei Viktoria Köln und den Sportfreunden Siegen aktive Jarecki durchblicken. Bis Jahresende hat Jarecki („Ich hatte im Sommer eine längere Pause, brauche wohl noch das eine oder andere Spiel, um voll dazu sein.“) zugesagt. Anfang 2018 tritt er dann ein Engagement bei Bytovia Bytow in der zweiten Liga Polens an.

Die Lage: Die beiden jüngsten Niederlagen will Jarecki nicht als Trend verstanden wissen: „Klar, beim 1:2 in Wiesbach waren wir in der ersten Hälfte schlecht, haben uns dann aber enorm gesteigert. Homburg war von der individuellen Qualität nicht unsere Kragenweite, wobei man sich dann aber nicht so abschlachten lassen darf.“

Personal: Zur Ausfallliste (Besart Aliu, Nils Habscheid, Marco Unnerstall, Johannes Diederich sind alle verletzt, Patrick Herres muss rotgesperrt noch zwei weitere Partien pausieren) kommt nun Max Meyer (Entzündung am Fuß) hinzu.

Der Gegner: „Wir müssen wieder lauf- und zweikampfstark dagegenhalten – wie etwa beim 0:0 gegen Trier“, fordert Peter Rubeck vor dem Match beim Regionalligaabsteiger. Die Schuhstädter gewannen nach der Auftaktpleite in Morlautern (1:2) dreimal in Folge und spielten zuletzt 2:2 bei Aufsteiger FV Dudenhofen. „Der FKP ist körperlich robust. Die allermeisten Spieler haben Regionalliga-Erfahrung“, richtet sich Rubeck auf die nächste, sehr schwere Aufgabe für seine Mannschaft ein
Aufrufe: 026.8.2017, 02:15 Uhr
Andreas Arens Autor