2024-05-02T16:12:49.858Z

WM 2014
Dancer tippt natürlich auf Deutschland.   Archivfoto: Julia Schilling
Dancer tippt natürlich auf Deutschland. Archivfoto: Julia Schilling

Alle wollen Dancer

WM-Orakel der Allgemeinen Zeitung absolviert Gastauftritte bei Radio RPR.1 und dem SWR

Verlinkte Inhalte

NIEDERHAUSEN. Was ist das Beste daran, wenn ein Fernsehteam des Südwestrundfunks zum Dreh auf die Rentieralm von Stefan Persch und Sonja Persch-Jost nach Niederhausen kommt? Es gibt Kuchen! Rentier Dancer jedenfalls wühlt schon fleißig mit dem Kopf im Korb mit den Leckereien herum. Dass die dreiköpfige SWR-Filmcrew ihn und seine fünf Rentierdamen jetzt für die Wettervorhersage in der Landesschau drehen will, stört Dancer dabei gar nicht. Irgendwo muss das Streuselstückchen doch versteckt sein.

„Einmal haben wir nicht aufgepasst“, erklärt Rentierpapa Stefan Persch dem SWR-Tonmann Frederik Dietz. „Und schon hatte Dancer ein Teilchen imMund. Seitdem steht er total auf Zucker.“ Weil Dancer aber auch total auf Fußball steht und sich bei seiner ersten Vorhersage als WM-Orakel der Allgemeinen Zeitung als äußerst treffsicher erwiesen hat, soll er heute einen großen Auftritt bei den Kollegen vom Südwestrundfunk bekommen. Über das Klima an der Nahe und in Dancer skandinavischem Heimatland plaudern SWR-Wettermoderatorin Kathrin Illig und Rentiermama Sonja Persch-Jost vor der Kamera, bevor dann das große Rentiermatch startet.

Dancer und seine Damenmannschaft sollen das Fußballspiel Deutschland gegen Ghana nachspielen und so den Ausgang vorhersagen. Quatsch eigentlich, denn WM-Orakel Dancer weiß ja schon längst, dass JogisJungs gewinnen werden. Aber Orakeln, das macht Dancer eben nur für die Allgemeine Zeitung.

Eine Minute vierzig soll der Beitrag dauern, über zwei Stunden drehen die SWR-Leute dafür auf der Rentieralm. Es ist nämlich gar nicht so leicht, eine ganze Rentierherde ins WM-Outfit zu stecken. Und irgendwie will keines der Tiere so richtig gerne in der Mannschaft von Ghana spielen. Während Rentier Ronja noch um die schwarz-rot-goldenen Stulpen bettelt, amüsiert sich Kameraassistent Frederik Dietz köstlich, als er Dogge Emmi Hasenohren in Deutschlandfarben überstülpt und Cleo Schweißbänder über das Geweih. Stefan Persch kehrt noch schnell das eine oder andere Rentierhäufchen vom Spielfeld und Kameramann HansJürgen Höhn sammelt fleißig Schnittbilder. „Haben wir jetzt alle beisammen?“, ruft Höhn da plötzlich über die Wiese und direkt ein autoritäres „Ruhe bitte!“ hinterher. Moderatorin Kathrin Illig kündigt dasfolgende Spiel an und wirft den Fußball aufs Feld. Jetzt gilt’s.

Für Sonja Persch-Jost und ihren Mann Stefan ist der Besuch des Kamerateams schon fastRoutine. Es ist das dritte Mal, dass die Wetterredaktion desSWR bei ihnen zu Besuch ist. Dass die Fernsehleute diesmal jedoch wegen Dancer und seinen Fähigkeiten als WM-Orakel der Allgemeinen Zeitung da sind, ist für beide etwas Besonderes. Und die SWR-Redaktion ist nicht die Einzige, die Dancer unbedingt vor die Kamera oder das Mikrofon bekommen will. Erst vergangenen Mittwoch hatte Radio RPR.1 ein Interview mit Sonja Persch-Jost und ihrem Dancer gesendet.

Im Fernsehen

Der Beitrag über die Rentieralm in Niederhausen wurde bereits gestern Abend im Rahmen des Wetterberichts am Ende der SWR-Landesschau gesendet. Wer ihn verpasst hat, kann ihn sich auf der SWR-Homepage noch einmal anschauen. Einfach auf www.landesschau-rp.de auf den Link „Wetter“ im Menü links klicken, dort stehen die Beiträge der vergangenen Tage zur Ansicht bereit.

Aufrufe: 020.6.2014, 17:40 Uhr
Julia SchillingAutor