2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Die Fußballerinnen des FFV Heidenheim (weiß) kamen gegen Wendlingen am Ende zu einem klaren 4:1-Sieg. Foto: Markus Brandhuber
Die Fußballerinnen des FFV Heidenheim (weiß) kamen gegen Wendlingen am Ende zu einem klaren 4:1-Sieg. Foto: Markus Brandhuber
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FFV Heidenheim befreit sich gegen das Schlusslicht

Die Damen der Verbandsliga landen mit einem 4:1 gegen Wendlingen ihren zweiten Saisonsieg.

Verlinkte Inhalte

Nach den letzten beiden Partien, die trotz guter Leistung ohne Erfolgserlebnis endeten, hatten sich die Verantwortlichen des FFV Heidenheim viel vorgenommen – am Ende stand ein 4:1-Sieg gegen das noch sieglose Schlusslicht Wendlingen und damit der erhoffte Befreiungsschlag.

„Mein Team ist intakt, wir trainieren gut und spielen auch gut, es fehlt nur manchmal auch das Quäntchen Glück“, hatte ein konzentriert wirkender Trainer Fronmüller unter der Woche noch gesagt. Das Vertrauen zahlte sich jetzt aus.

Hätte Heidenheims Kapitänin Verena Hörger in den ersten zehn Spielminuten schon das 1:0 bzw. das 2:0 erzielt, das Spiel wäre vermutlich früh gelaufen gewesen. Doch die schnelle Flügelflitzerin scheiterte freistehend abwechslungsweise am Pfosten oder den eigenen Nerven. Der FFV war aber klar das bessere Team und kombinierte flüssig und schnell über die starke Vina Crnoja und Maren Michelchen. Beiden Technikerinnen ist dann auch das befreiende 1:0 zuzuschreiben. Mit einem Zuckerpass von Crnoja mustergültig freigespielt, vollstreckte Maren Michelchen gekonnt zur hochverdienten Pausenführung.

Die Damen des FFV Heidenheim zeigen schönen Fußball

Die Heidenheimer Mädels passten sich danach aber immer mehr dem Spiel der Gegnerinnen an, und so entwickelte sich ein nicht wirklich schönes Gebolze. Nachdem dann in der 58. Minute auch noch der 1:1-Ausgleich durch Melanie Schöffmanns Fernschuss gefallen war, sah man sich schon wieder um den Sieg gebracht.

Doch es war noch eine halbe Stunde Zeit und Trainer Fronmüller reagierte prompt. Für die ausgepowerte Aline Schröm kam jetzt Celine Wittlinger, für die nach langer Pause ebenso ausgepumpte Tina Neubrand rückte Domi Ziegler nach hinten und Heidenheims U-17-Kapitänin Anna Hornetz kam fürs zentrale Mittelfeld ins Spiel.

Dieser Wechsel sollte greifen, denn nur zwei Minuten später nutzte Verena Hörger die Unachtsamkeit in der Wendlinger Abwehr und markierte die erneute Heidenheimer Führung. Heidenheim stand nun kompakter und spielte selbst auf Konter. Die Entscheidung fiel in der 82. Spielminute.

Die quirlige Vina Crnoja war über rechts durch und passte wunderbar auf die mitgelaufene Anna Hornetz, die clever zum 3:1 vollstreckte. Den Schlusspunkt setzte Heidenheims bosnische U-19-Nationalspielerin selbst, als sie mit einem technischen Kabinettstückchen das 4:1 markierte. „So schön kann Fußball sein, wenn's läuft“, meinte ein sichtlich erleichterter Sportchef Peter Hornetz, der aber gleichzeitig auch warnte, die Liga zu unterschätzen, in der „richtig guter Frauenfußball“ gespielt werde.

Jetzt die besten Spieler in die "Elf der Woche" wählen. Einfach die Logos einer Partie anklicken und für den favorisierten Spieler jedes Teams abstimmen. Damit die "Elf der Woche" zustande kommt, müssen in der ganzen Liga mindestens 70 Prozent der Aufstellungen eingepflegt und pro Team zehn Stimmen verteilt worden sein.

TSV Münchingen - TSV Neuenstein 1881 0:3
Spieltext


Schiedsrichter: Yannik Schneidereit (Kaisersbach) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Lorena Bürkle (48.), 0:2 Nicole Polny (77.), 0:3 Nicole Polny (81.)


FFV Heidenheim - TSV Wendlingen 1920 4:1
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Maren Michelchen (24.), 1:1 Melanie Schöffmann (58.), 2:1 Verena Hörger (61.), 3:1 Anna Hornetz (82.), 4:1 Vina Crnoja (90.)


SV Eutingen - SV Jungingen 2:0
Spieltext


Schiedsrichter: Kader Kilicarslan (SV Nehren) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Alexandra Haizmann (23.), 2:0 Marie Johner (90.)


SV Granheim - TSV Lustnau 0:4
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Joy Strähle (14.), 0:2 Isabell Schmidt-Muniz (19.), 0:3 Isabell Schmidt-Muniz (25.), 0:4 Katja Dierkes (36.)


SV Musbach - FV 09 Nürtingen 2:1
Spieltext


Schiedsrichter: Kevin Fach (Oberkollbach) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Theresa Graf (40. Foulelfmeter), 1:1 Lea Faustenhammer (89.), 2:1 Allissa Meier (90.)


SpVgg Stuttgart Ost - TSV Frommern-Dürrwangen 06 1:2
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Katharina Maurovich (3.), 1:1 Kathrin Mowlai (6.), 1:2 Tiffany Schiewe (33.)



Aufrufe: 024.10.2017, 17:32 Uhr
HEIDENHEIMER ZEITUNGAutor