2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Das junge Team des FC Zuzenhausen II mit Trainer Dietmar Zuleger, vollführen einen Freundentanz unmittelbar nach dem Abpfiff.   F: Lörz
Das junge Team des FC Zuzenhausen II mit Trainer Dietmar Zuleger, vollführen einen Freundentanz unmittelbar nach dem Abpfiff. F: Lörz

FC Zuzenhausen II holt sich den Pokal

Stattliche Zuschauerkulisse beim Kreispokalfinale in Weiler +++ Spannendes Finale

Der neue Kreispokalsieger heißt FC Zuzenhausen II. Vor ca. 900 Zuschauern unterhalb des Steinsberg in Sinsheim-Weiler besiegte das Team von Trainer Dietmar Zuleger die SG Waibstadt mit 3:2 (1:0). Mit fünf Toren sahen die Zuschauer von der Torfolge ein spannendes und abwechslungsreiches Finale. Die SG Waibstadt startete zwar mit mehr Ballbesitz in die Begegnung doch im Laufe der ersten 45 Minute bestimmte Zuzenhausen mehr und mehr das Spielgeschehen.

Nach einem Freistoss aus halbrechts in die Mitte, war Yannick Heinlein zur Stelle und brachte die Grünweissen mit 1:0 (38.) in Führung. Als kurz nach dem Wiederanpfiff Waibstadts Goalgetter Markus Stumpf (48.) nach einer Vorlage von Axel Lohoff den 1:1-Ausgleich markierte, kam gleich Stimmung unter den zahlreichen mitgereisten Waibstadter Fans auf. Doch bereits 10 Minuten später konnte Jan-Philipp Koch nach Zuspiel von Yannick Heinlein, den FCZ wieder mit 2:1 in Führung schießen.

Im Finale um den Krombacher Pokal standen sich die Kreisligisten SG Waibstadt und FC Zuzenhausen II gegenüber. F: Lörz

Mit einem Weitschuß aus 25 Meter sorgte Jan-Philipp Koch mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 (69.), für eine Vorentscheidung, so glaubten es zunächst zumindest die meisten Zuschauer. Doch bereits zwei Minuten später unterlief FCZ-Spielführer Markus Brecht ein Eigentor zum 3:2 und die Partie war wieder völlig offen. Bei der jungen Zuzenhäuser Mannschaft mekte man nun deutlich, dass die Kräfte nachließen. Das schnelle Tempospiel nach vorne hatte bei den Zuzenhäuser Spielern deutliche Spuren hinterlassen. Das Spiel wurde ruppiger und die SG Waibstadt machte nun weiter mächtig Druck, doch außer einer Großchance kurz vor dem Abpfiff, reichte es für die SGW nicht mehr.

Hier geht es zum LIVETICKER von Christian Epp des Spiels ....

Stimmen zum Pokalfinale:

Berthold Graf, Pokalspielleiter und Stellvertr. Kreisvors.: Ich hatte in der Kreisliga schon einige Spiele des FC Zuzenhausen II und der SG Waibstadt gesehen. Für mich war Zuzenhausen schon vor dem Anpfoff der Favorit. Die junge Zuzenhäuser Mannschaft hat schon mehrfach in dieser Saison ihre spielerische Leichtigkeit unter Beweis gestellt. Ganz besonders freue ich mich über die toller Zuschauerkulisse. Vom Waibstadter Publikum hatte ich eigentlich noch mehr Unterstützung erwartet. Der Austragungsort Weiler war auch von der Erreichbarkeit für beide Vereine sehr gut.

Wolgang Schieck, Stallelleiter Kreisliga: Für mich war Zuzenhausen das stärkere Team und hat am Ende auch verdient den Pokal gewonnen. Der FC hat den Ball besser laufen lassen und bei zwei Gegentoren hat der Waibstadter Torhüter keine gute Figur gemacht.

Markus Stumpf, Spielführer und Torjäger der SG Waibstadt: Ich weiß nicht was ich sagen soll, die Enttäuschung ist riesengroß. Nach dem 1:1-Ausgleichstreffer war ich sehr optimistisch, auch weil die Zuzenhäuser zu Ende der zweiten Hälte ziemlich platt waren. Zuzenhausen hat jedoch seine Torchancen besser genutzt, als wir. Kurz vor dem Abpfiff hatten wir noch eine Riesentorchance, als dem Torwart den Ball aus den Händen springt. Jetzt muss ich wohl doch noch eine Saison dranhängen!

Spielführer Markus Stumpf nach seinem 1:1-Ausgleichstreffer. F: Lörz

Markus Brecht, Spielführer FC Zuzenhausen II: Der Sieg ist völlig verdient, nach meinem Eigentor in der 71. Min. wurde es zwar am Ende nochmals spannend, doch unsere Mannschaft hat in dieser Phase alles gegeben und manche Spieler hatten schon mit Krämpfen zu kämpfen. In einer Verlängerung hätten wir wohl noch größere Probleme bekommen. Wir freuen uns riesig.

Timo Hauck, Mittelfeldspieler FC Zuzenhausen: Im Laufe der Saison hätte ich nie gedacht, dass wir am Ende einen solchen großen Sieg und tollen Abschluß haben werden. Wir sind das jüngste Team der Liga und sind nach dem Pokalsieg nun überglücklich, heute wird nur noch gefeiert

Dietmar Zuleger, Trainer FC Zuzenhausen II: In der Runde haben wir zweimal gegen Waibstadt verloren, in der Endphase hatte meine junge Mannschaft mit Krämpfen zu kämfen. Unserem schnellen Spiel im Sprint nach vorne mussten wir in der 2. Halbzeit Tribut zollen, in der wir auch ganz wenig Möglichkeiten hatten. In der ersten Hälfte haben wir dagegen unsere Chancen liegen gelassen. Wir wussten, dass Waibstadt mit unserem Tempospiel nach vorne Probleme bekommen wird. Ich weiß nicht, wie ich meine Mannschaft noch loben soll, wir haben eine Riesenrunde gespielt und gegen den Meister SV Rohrbach gewonnen. Nachdem ich als Jugendtrainer bislang dreimal im Elfmeterschießen ein Finale verloren habe, ist dieser Pokalsieg für mich als Trainer das Höchste.

Kein Halten gab es mehr für FCZ-Coach Dietmar Zuleger (2.v.r.) nach dem Schlusspfiff. F: Lörz

Andreas Ernst, 1. Vors. SG Waibstadt: In der 1. Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. Nach ca. einer Stunde waren die Zuzenhäuser stehend k.o.. Zuzenhausen hat für meinen Eindruck, zwei glückliche Treffer erzielt. Kurz vor dem Schlußpfiff, hätte man nach einem Handspiel eventuell noch einen Elfmeter für uns pfeifen können. Schade, es ist das 2. Endspiel das wir nun verloren haben.

Mike Keitel, Trainer. SG Waibstadt: In der 1. Halbzeit haben wir nicht unsere Leistung abgerufen und hätten schon höher in Rückstand geraten können. In der zweiten Hälfte liefs besser, doch haben wir dabei nicht gut genug verteidigt. Glückwunsch an den FC Zuzenhausen.

Rene Hönes, Krombacher Brauerei: Die Zuschauer haben ein spannendes Spiel erlebt, im dritten Jahr seit die Krombacher Brauerei im Fußballkreis Sinsheim dabei ist, habe ich das Gefühl gewonnen, dass das Zuschauerinteresse gewachsen ist. Sicher hängt dies jedoch auch von den Mannschaften ab. Der Fußballkreis pflegt eine sehr gute Zusammenarbeit mit Krombacher. Alle Finalspiele im bfv werden von uns in einem Video festgehalten und für die Vereine dokumentiert.

Aufrufe: 028.5.2014, 21:28 Uhr
mczAutor