2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Andrea Circhetta
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

FCZ Frauen: Keine Zukunft mit Dal Santo

Trainerwechsel bei den Zürcherinnen

Die FCZ Frauen und Ivan Dal Santo beenden die gemeinsame Zusammenarbeit. Der 49-Jährige gibt sowohl den Trainerposten als auch die Aufgaben als Technischer Leiter ab.

Knapp zwei Wochen vor der Wiederaufnahme der Meisterschaft in der Women's Super League ist es bei den FC Zürich Frauen zum grossen Knall gekommen.

Der Verein und Coach Ivan Dal Santo gehen per sofort und "in gegenseitigem Einvernehmen" getrennte Wege.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Zürich Frauen (@fcz_frauen_offiziell)



Dal Santo war auf die Saison 2019/20 zu den Zürcherinnen gestossen. Bis zum coronabedingten Abbruch lagen sie damals nach 16 Runden knapp hinter Servette Chênois.

So schlecht wie seit zehn Jahren nicht mehr

In der laufenden Meisterschaft waren die FCZ Frauen nun aber trotz nahezu unverändertem Kader die ganz grosse Enttäuschung der Liga. Als Tabellendritter haben sie sich bereits eine Hypothek von acht (!) Punkten auf Leader Servette Chênois eingehandelt. Es ist die schlechteste Bilanz des Serienmeisters seit zehn Jahren.

Zur Entwicklung der Zürcherinnen hatte sich unlängst sogar der frühere Teammanager Markus Schärer in einem Podcast von abseits.ch u.a. kritisch zur jüngeren Personalpolitik geäussert. Sportlich traute er den Zürcherinnen unter diesen Umständen nicht mehr als Platz 3 zu.

Die Trennung mit Dal Santo könnte also - auch wenn in einer Mitteilung des Vereins darüber kein Wort verloren wurde - sportliche Gründe haben.

U21-Trainer übernimmt vorerst

Ersetzt wird der frühere Profi vorerst ad interim durch Theo Karapetsas, der seit 2019 das in der NLB spielende U21-Team des Vereins gemeinsam mit Costa Vettas betreut.

Die erste Bewährungsprobe für die neuen Verantwortlichen steht am 6. Februar mit der Auswärtspartie bei St. Gallen-Staad an.

Aufrufe: 026.1.2021, 17:17 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor