2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Torhüter unter sich: Bernd Stammler (links) „kann man nur mögen“, sagt  Aykut Kaya.  | Foto: Gerd Gründl
Torhüter unter sich: Bernd Stammler (links) „kann man nur mögen“, sagt Aykut Kaya. | Foto: Gerd Gründl

Bruddler mit Herz: Bernd Stammler ist die gute Seele des FC Wittlingen

Betreuer Bernd Stammler hält dem FC Wittlingen seit über 50 Jahren die Treue und ist als helfende Hand beim Landesligisten nicht mehr wegzudenken.

Er ist öfter als so mancher Spieler im Training: Bernd Stammler betreut die Herren des FC Wittlingen. Er kennt noch Seitenlinien aus Sägemehl – und kann mit Highlife im Teambus nicht viel anfangen.
Es ist Mittwochnachmittag, über den Fernseher flimmern gerade die Tour-de-France-Favoriten, die sich die Alpen hochquälen. Bernd Stammler hat den Telefonhörer abgenommen, "Sie haben Glück", sagt er zwischendurch, denn er hat gleich noch einen Termin. Oberliga-Fußball beim FV Lörrach-Brombach, "hoffentlich holen sie den ersten Sieg". Noch ist ein bisschen Zeit, ehe Stammler sich auf sein Fahrrad schwingen und von Wittlingen losfahren wird. "Ich fahr' den Buckel rüber, über Rümmingen, durch den Wald. Da brauch' ich 35 Minuten." Im fortgeschrittenen Alter ("Nächstes Jahr werde ich 70") darf die Frage erlaubt sein, ob er sich womöglich elektrische Unterstützung gönnt. Stammler stockt kurz, der Ansatz eines Lachens ist zu vernehmen. "Da gehen die Meinungen auseinander", sagt er, als sich seine Stimme erhebt: "Entweder ich habe ein Fahrrad oder ich habe ein Moped." Klare Ansage und die logische Antwort: Stammler hat ein normales Fahrrad, kein E-Bike.

Was Trainer Tiziano Di Domenico und Torhüter Aykut Kaya über Bernd Stammler sagen, und warum er derzeit nicht für und mit der Mannschaft - das alles im Regiofußball-Portal der BZ: Bruddler mit Herz: Bernd Stammler ist seit 20 Jahren Betreuer beim FC Wittlingen (BZ-Plus)

Aufrufe: 018.9.2020, 15:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor