2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Christian Engl (BFV-Bezirksvorsitzender Niederbayern), Uwe Röhr (Mitglied Verbands-Jugendausschuss), Werner Prost (E.ON Energie Deutschland GmbH), Helmut Haider (Bürgermeister Vilsbiburg und Schirmherr), Gerd Pfeilschifter (Trainer-Stab JFG Gäubodenkickers), Otto Freund (Abteilungslieter (SG) SV Grainet), Andreas Brandl (1. Vorsitzender TSV Haarbach) bei der Auslosung. Foto: BFV
Christian Engl (BFV-Bezirksvorsitzender Niederbayern), Uwe Röhr (Mitglied Verbands-Jugendausschuss), Werner Prost (E.ON Energie Deutschland GmbH), Helmut Haider (Bürgermeister Vilsbiburg und Schirmherr), Gerd Pfeilschifter (Trainer-Stab JFG Gäubodenkickers), Otto Freund (Abteilungslieter (SG) SV Grainet), Andreas Brandl (1. Vorsitzender TSV Haarbach) bei der Auslosung. Foto: BFV

Namhafte Gegner für den FC Weiden Ost

A-Junioren müssen bei der "Bayerischen" unter anderem gegen Nürnberg, 1860 und FC Ingolstadt ran +++ Meisterschaft findet am Samstag in Vilsbiburg statt

Verlinkte Inhalte

Die Vorrundengruppen für die Bayerische Hallenmeisterschaft der U19-Junioren um den E.ON Cup 2015 am Samstag in Vilsbiburg stehen fest. Helmut Haider, Bürgermeister von Vilsbiburg und Schirmherr des Top-Turniers mit vier Junioren-Bundesligisten, hat zusammen mit Werner Prost von Turnier-Sponsor E.ON Energie Deutschland GmbH im Vilsbiburger Rathaus echte Kracher-Paarungen aus dem Lostopf gezogen, wobei der oberpfälzer Vertreter FC Weiden Ost dabei unter anderem auf den 1. FC Nürnberg und den TSV 1860 München trifft.

„Ein Traum!“ – mehr fiel Gerd Pfeilschifter, Mitglied des Trainer-Stabs des Finalisten JFG Gäubodenkickers, im ersten Moment nicht ein. Seine Schützlinge aus der Junioren-Kreisliga hatten sich am Wochenende überraschend die niederbayerische Hallen-Vizemeisterschaft gesichert und treten am 31. Januar in der Vilsbiburger Ballsporthalle jetzt unter anderem gegen den Bundesliga-Nachwuchs des 1. FC Nürnberg und des TSV 1860 München an. Zudem kommt es schon in der Vorrunde zur Neuauflage des Bezirksfinals, denn auch der Niederbayerische Bezirksmeister (SG) SV Grainet geht in der Vorrundengruppe A an den Start. Aber auch die Vorrundengruppe B hat mit vier weiteren fränkischen Vertretern und einem Schwabenderby einige brisante Partien zu bieten.

Die Vorrundengruppen: Gruppe A: 1. FC Nürnberg (Junioren-Bundesliga), TSV 1860 München (Junioren-Bundesliga), JFG Gäubodenkickers (Vize-Meister Niederbayern, Junioren-Kreisliga), FC Weiden-Ost (Bezirksmeister Oberpfalz, Junioren-Bezirksoberliga), (SG) SV Grainet (Bezirksmeister Niederbayern, Junioren-Kreisliga), FC Ingolstadt 04 (Bezirksmeister Oberbayern, Junioren-Bayernliga).

Gruppe B: FC Augsburg (Junioren-Bundesliga), SpVgg Greuther Fürth (Junioren-Bundesliga, Titelverteidiger), 1. FC Schweinfurt 05 (Bezirksmeister Unterfranken, Junioren-Bayernliga), SC 04 Schwabach (Bezirksmeister Mittelfranken, Junioren-Landesliga), FC Memmingen (Bezirksmeister Schwaben, Junioren-Bayernliga), JFG Steigerwald (Bezirksmeister Oberfranken, Junioren-Bezirksoberliga).

„An den zwölf teilnehmenden Mannschaften sieht man, welch hohen sportlichen Stellenwert dieses Turnier hat. Sie werden alle auf ideale Bedingungen in unserer Ballsporthalle in Vilsbiburg treffen“, erklärte Schirmherr Helmut Haider voller Vorfreude. Von einem echten Hallenspektakel ist auch Werner Prost von Sponsor E.ON Energie Deutschland GmbH überzeugt. „Wir freuen uns, die A-Junioren-Hallenmeisterschaft seit zwölf Jahren als Sponsor begleiten zu dürfen. Es waren immer Turniere mit packenden Partien und Fußball, der Werte wie Fairness und Teamgeist demonstriert hat. Diese Werte liegen auch uns besonders am Herzen, denn sie sind auch in der Berufswelt unabdingbar. Ich bin überzeugt, dass wir auch dieses Mal wieder Top-Leistungen sehen werden.“

In den vergangenen Jahren bekamen die Zuschauer immer wieder auch spätere Bundesliga-Profis beim E.ON Cup präsentiert. Die Bender-Zwillinge zeigten genauso wie die Nationalspieler Kevin Volland, Fabian Johnson (USA) oder auch Christian Träsch vom VfL Wolfsburg ihr Können bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft. „In Vilsbiburg werden die Zuschauer wieder einige junge Fußballer auf der Vorstufe zum Profifußball sehen. Der E.ON Cup der A-Junioren wird für Spieler, Vereine und Zuschauer ein echtes Schmankerl werden, auf das sich alle freuen können“, ist sich Christian Engl, BFV-Bezirksvorsitzender Niederbayern, sicher.

Für das Turnier und die Auslosung fand auch Otto Freund, Abteilungsleiter der (SG) SV Grainet, nur Superlative. „Das ist der absolute Hammer! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Fantastisch! Für die meisten unserer Jungs wird das wahrscheinlich das Highlight ihrer Fußballkarriere. Besser hätte man das nicht auslosen können.“

Dafür, dass beim E.ON Cup am 31. Januar alles rund läuft, zeichnet in diesem Jahr der TSV Haarbach als Ausrichterverein verantwortlich. „Das ist für uns als Verein ein Riesen-Highlight. Natürlich steckt da unglaublich viel ehrenamtliche Arbeit drin. Das alles aufzuzählen würde jeden Rahmen sprengen, aber wir sind unglaublich stolz, den E.ON Cup 2015 ausrichten zu dürfen. Dafür danken wir der Stadt Vilsbiburg, die uns die Halle zur Verfügung stellt, dem Bayerischen Fußball-Verband, der uns das Vertrauen geschenkt hat und nicht zuletzt der E.ON Energie Deutschland GmbH, ohne die es das Event in dieser Form nicht geben würde“, erklärte Andreas Brandl, 1. Vorsitzender des TSV Haarbach.

Die Bayerische Hallenmeisterschaft der U19-Junioren um den E.ON Cup 2015 beginnt am Samstag, in der Ballsporthalle Vilsbiburg um 10 Uhr mit der Auftaktpartie 1. FC Nürnberg gegen die (SG) SV Grainet. Der Eintritt kostet 3 Euro (ermäßigt: 2 Euro). Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Aufrufe: 026.1.2015, 15:14 Uhr
BFV/lgAutor