2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hüseyin Yayar , hier mit seinem Freund Benjamin Selch im Bild rechts, war der beste Akteur im Derby gegen die SpVgg Schirmitz. Mit einem Doppelpack in der ersten Hälfte und einer weiteren grandiosen Leistung ebnete er seiner Mannschaft dem Weg zum 3:1 Sieg. F: Uwe Selch
Hüseyin Yayar , hier mit seinem Freund Benjamin Selch im Bild rechts, war der beste Akteur im Derby gegen die SpVgg Schirmitz. Mit einem Doppelpack in der ersten Hälfte und einer weiteren grandiosen Leistung ebnete er seiner Mannschaft dem Weg zum 3:1 Sieg. F: Uwe Selch

FC Weiden-Ost stürmt die Tabellenspitze

Ostler holen sich einen 3:1-Sieg im Derby bei der SpVgg Schirmitz +++ Hüseyin Yayar "Mann des Tages" mit einem Doppelpack

Ostler holen sich mit einem 3:1 beim Derby in Schirmitz die Tabellenführung wieder zurück. Hüseyin Yayar vom FC Weiden-Ost zeigte den anwesenden Zuschauern,Trainern und Fans mit einer Glanzleistung sein Leistungspotenzial auf (zwei Tore in der ersten Hälfte) und konnte zwei wichtige Treffer für seine Elf erzielen. Der dritte fiel in der 60. durch Andreas Igl. Fabian Hirmer brachte die Hausherren mit 1:0 in Führung.

Trotz wiedriger Bedingungen und einem schwierig zu bespielenden Untergrund sahen die Zuschauer vorallem in Durchgang eins ein packendes und von den Chancen her ausgeglichenes Derby. Nach nur wenigen Sekunden steckte Marco Nimmerjahn den Ball auf den durchgestarteten Andreas Igl durch, dessen Schuss SpVgg-Schlussmann Andreas Solter noch an den Außenpfosten lenken konnte. Fast im Gegenzug nutzte dann die Heimelf ihre erste Gelegenheit um in Führung zu gehen, bei der Michael Herrmann den Ball durch die Schnittstelle der FC-Abwehr steckte und Fabian Himer zum 1:0 vollendete.

Die Freude bei Schirmitz währte allerdings nur kurze Zeit, da der FC Ost die richtige Antwort parat hatte, als Hüseyin Yayar eine abgewehrte Hereingabe vom Sechzehner ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich schlenzte. In der Folgezeit hatten die Gäste zwar ein optisches Übergewicht, aber die SpVgg blieb stets mit Nadelstichen gefährlich, wie beim Kopfball von Michael Herrmann nach einem Freistoß, der sich nur knapp neben dem Gehäuse der Ostler senkte. Aber auch die Weidner hätten in Führung gehen können, nachdem sich Andreas Heller im Sechzehner durchsetzen konnte und auf Andreas Igl querlegte, welcher auf dem rutschigen Untergrund aber keinen Stand fand und an Andreas Solter scheiterte. Wiederum auf der anderen Seite bewahrte FC-Keeper Markus Stark seine Elf vor dem Rückstand, als er zunächst in höchster Not gegen den durchgebrochenen Sebastian Gmeiner und beim anschließenden Eckball gleich zweimal hervorragend gegen Benedikt Kormann aus kurzer Distanz retten konnte.

Kurz vor der Pause war es dann erneut Hüseyin Yayar, der seine Mannschaft auf Vorlage von Andreas Heller mit einem abgefälschten Schuss, welcher sich genau unter die Latte senkte, mit 2:1 in Führung brachte.Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gäste die Begegnung dann immer besser in den Griff und die Heimelf konnte nur noch sporadisch dagegenhalten. So setzte Andreas Igl eine Hereingabe über den leeren Kasten ehe er es nach gut einer Stunde besser machte und bei einer Hereingabe von Marco Nimmerjahn die Führung auf 3:1 ausbaute. Im weiteren Verlauf vergaben die Ostler durch Johannes Stark allein vor Andreas Solter und Philipp Ponader per Kopf zweimal noch die Möglichkeit das Ergebnis weiter auszubauen, was der kämpferisch guten Vorstellung der Heimelf aber auch nicht gerecht geworden wäre. Lediglich einmal kam die SpVgg noch vors Gästetor, als Stefan Riedl\'s Kopfball nach einer Ecke allerdings ein gutes Stück am Tor vorbei ging und so den Sieg der Gäste nicht mehr in Gefahr bringen konnte.

FuPa-Vereinsverwalter: Florian Gillitzer, FC Weiden-Ost

Aufrufe: 04.11.2013, 07:39 Uhr
Uwe SelchAutor