2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

„Wir wollen die Tabellenführung verteidigen“

Kellerduell in Holte – Derby in Altenberge

In der 1. Kreisklasse starten die Teams am kommenden Wochenende endlich wieder aus der Wintervorbereitung. Nachdem aufgrund der Wetterlage die vergangenen beiden Spieltage abgesagt werden musste, beginnt die Rückrunde heute um 19:30 Uhr zwischen dem SV Dalum und dem SV Teglingen.

Dalum, die als Absteiger aus der Kreisliga zur Zeit auf dem achten Tabellenplatz rangieren, sind punktgleich mit den Teglingern, die jedoch die bessere Tordifferenz vorweisen können. Mit einem Sieg würden die junge Dalumer Mannschaft allerdings am direkten Konkurrenten vorbeiziehen.

Mit dem Ziel auch am Ende der Saison an der Tabellenspitze zu stehen, startet die SG HFS mit einem vermeintlich leichten Gegner, dem Tabellenschlusslicht SV Eintracht Berßen, in die Rückrunde. „Wir wollen die Tabellenführung bis zum Schluss verteidigen“, gibt HFS-Coach Bernd Keiser ein klares Ziel voraus. Zu Beginn der Saison hatte Keiser jedoch noch andere Erwartungen: „Ein Platz im oberen Drittel war das erklärte Ziel“. Am Sonntag um 15 Uhr, wenn die abgeschlagenen Berßener zu Gast sind, sollen für die HFS also drei Punkte her, um die Tabellenverteidigung erstmal für die nächste Woche zu sichern.

Zum echten Kellerduell kommt es am Samstag um 18 Uhr in Holte. Dort trifft der Tabellenvorletzte aus Holte auf den einen Platz besser stehenden SV Grün-Weiß Lehrte. Das Spiel könnte wegweisend dafür sein, wo die beiden Vereine die Saison beenden werden. Falls Lehrte gewinnen sollte, wäre der Vorsprung auf sieben Punkte angestiegen.

In der 2. Kreisklasse Mitte empfängt am Sonntag um 15 Uhr die DJK Tinnen, die sich überraschend in der Spitzengruppe festsetzte, die SG Wachtum/Ahmsen-Vinnen. „Wir wollen den fünften Tabellenplatz verteidigen und unsere super Heimbilanz beibehalten“, erklärt Tinnens Spieler Michael Gießen seine Erwartungen.

Zum Derby kommt es zwischen dem SV Erika-Altenberge und dem TuS Haren II. In der Hinrunde konnte Altenberge dieses Derby noch mit 3:1 für sich gewinnen und auch in der Tabelle rangiert das Team von Trainer Stefan Kohne vor den Harenern.

Eine schwere Aufgabe hat der SV Germania Twist II vor sich. Die Twister treffen auf den Spitzenreiter SV Hemsen. „Wir wollen schnell genügend Punkte gegen den Abstieg sammeln, was bei dem schweren Programm eine schwierige Aufgabe wird“, so Trainer Marco Kollmitz.

Aufrufe: 09.3.2018, 21:02 Uhr
Julian AhrensAutor