2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Rütenbrock heiß auf das Derby

Hesepe will Reaktion zeigen – Germania Twist II unter Druck

. In der 1. Kreisklasse findet am kommenden Wochenende das nächste Spitzenspiel und gleichzeitiges Derby statt. Nachdem der Spitzenreiter, die SG HFS, am vergangenen Spieltag den Tabellenzweiten SV Germania Twist schlug, geht es heute um 19:30 Uhr gegen den VfL Rütenbrock.

Der Tabellenvierte hat zwar fünf Punkte Rückstand gegenüber dem Tabellenführer, doch auch eine Partie weniger absolviert. „Die Mannschaft ist heiß auf das Derby. Die Mannschaft will nach dem eher mäßigen Start letzte Woche alles raushauen, um zu gewinnen“, betont Rütenbrocks Betreuer. Horst Knoll jedoch auch, dass HFS nicht umsonst Tabellenführer sei. Ein Sieg könnte wegweisend für die Meisterschaft sein, im Hinspiel schaffte es jedoch keine der beiden Top-Teams die drei Punkte mitzunehmen. Damals trennte man sich mit 2:2. „Es ist aber auch nicht zu vergessen, dass wir zwei Tage später Union Meppen vor der Brust haben“, mahnt Knoll zur Vorsicht.

Ein ganz anderes Spiel ist am Sonntag um 15 Uhr zwischen dem SV Grün-Weiß Lehrte und dem SF Schwefingen II zu erwarten. Beide Mannschaften sind noch in direkter Nähe zu den Abstiegsplätzen und wollen ihren Vorsprung weiter ausbauen. „Wir versuchen Schwefingen auf Augenhöhe zu begegnen und den Auftaktsieg mit etwas Zählbarem zu vergolden“, durfte sich Lehrtes Trainer Robert Schwenen am letzten Spieltag gegen den SV Groß Hesepe über einen 3:1-Sieg freuen.

Der SV Groß Hesepe trifft heute im Derby auf den SV Dalum und will dort die ersten Punkte nach der Winterpause einfahren. „Das Spiel gegen Lehrte war unterirdisch. Ich erwarte jetzt eine Reaktion und will wieder punkten“, hat Hesepes Trainer Jens Backers das Ziel Klassenerhalt weiterhin fest im Blick.

In der 2. Kreisklasse kommt es zum Twister-Derby. Der SV Grenzland Twist II empfängt den SV Germania Twist II am Sonntag um 15 Uhr. Die Grenzländer können jedoch etwas entspannter in das Derby gehen, denn das Hinspiel gewann der Tabellenfünfte mit 6:0. Der Vorsprung der Germanen auf einen Abstiegsplatz schrumpfte zuletzt auf lediglich zwei Punkte. Den Druck erhöht auch noch die Partie zwischen dem SV Neuringe und dem SV Bokeloh, denn beide Teams belegen zur Zeit die Abstiegsränge. Somit steht fest, verlieren die Germanen, schrumpft der Vorsprung auf die Abstiegsränge weiter und könnte sogar zum Rückstand werden.

Aufrufe: 023.3.2018, 15:56 Uhr
Julian AhrensAutor