2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

„Jetzt ist der große Tag“

Krimis im Titelduell und Abstiegskampf

Wer wird Meister? Und wer steigt ab? Diese beiden Fragen sind in der 1. Kreisklasse auch vor dem letzten Spieltag noch nicht geklärt. An der Tabellenspitze steht zur Zeit der SV Grenzland Twist, der jedoch bereits alle Partien absolviert hat. Direkt hinter den Twistern steht die SG HFS, die die Liga über eine lange Zeit als Spitzenreiter anführte. Aufgrund des Aufeinandertreffens der beiden Top-Teams, welches Grenzland mit 3:1 gewann, muss die SG HFS heute im letzten Spiel gegen die SG Stavern/Apeldorn gewinnen. „Der Sieg der Twister ging unterm Strich in Ordnung, aber bitter waren die Gegentore durch drei Standards“, erkannte HFS-Coach Bernd Keiser dem Konkurrenten einen leichten spielerischen Vorteil an. Heute werden die Grenzländer mit Sicherheit der SG Stavern/Apeldron die Daumen drücken und vielleicht auch an der Seitenlinie unterstützen. „Gegen Stavern haben wir uns Hinspiel schon schwer getan, weil die körperliche Spielweise uns nicht liegt“, blickt Keiser auf den 1:0-Sieg in der Hinrunde zurück. Falls die SG HFS das Spiel nicht gewinnen sollte, geht es für Keisers-Elf in die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga. „Wir wollen heute den Deckel draufmachen und wollen nicht in die Relegation. Aber wenn wir es jetzt nicht packen, haben wir es eben auch nicht verdient“, so Keiser.

Auch im Abstiegskampf gibt es einen echten Krimi: Der SF Schwefingen II und der SV Lehrte sowie die bereits abgestiegene Eintracht Berßen rangieren auf Abstiegsplätzen. Dahingegen befinden sich der SV Holtensia Holte und der SV Union Meppen als direkte Konkurrenten noch auf den Nicht-Abstiegsplätzen. Das wohl spannendste Spiel dürfte deshalb heute um 19:30 Uhr zwischem dem SV Union Meppen und dem SF Schwefingen II stattfinden. „Der Druck liegt bei Union. Wir sind eine zweite Mannschaft, von der nicht viel erwartet wird“, betont Schwefingens Trainer Mike Schippers, dass keine Unterstützung aus der ersten Mannschaft heute dazukäme. Schwefingen muss voraussichtlich gewinnen, um den Nicht-Abstieg zu schaffen. „Meine Spieler wollen das unbedingt, die brauch ich nicht mehr zu motivieren. Jetzt ist der große Tag“, erinnert Schippers daran, wie viel Tradition und Brisanz in dem Spiel stecke. Außerdem spielen heute der SV Lehrte gegen den SV Dalum und der SV Holte gegen den VfL Rütenbrock um den Klassenerhalt.

In der 2. Kreisklasse Mitte geht es hingegen am Wochenende um nichts mehr, denn die Absteiger, der VfL Emslage II und der SV Germania Twist II, sowie der Meister, der SV Hemsen, stehen fest.

Aufrufe: 024.5.2018, 16:51 Uhr
Julian AhrensAutor