2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Pavel Dotchev F: Kammerer
Pavel Dotchev F: Kammerer

Pavel Dotchev übernimmt Viktoria Köln

Ex-Trainer von Hansa Rostock wird den Aufsteiger aus der Regionalliga in der kommenden Saison in der 3. Liga betreuen

Exakt vier Tage nach dem Aufstieg in die Dritte Liga hat der FC Viktoria Köln bereits einen neuen Trainer vorgestellt: Pavel Dotchev (53) wird fortan für das sportliche Wohl in Höhenberg verantwortlich sein und somit Interims- und Meistercoach Jürgen Kohler (53) beerben. Kohler, der sich ab sofort wieder um Viktorias U 19 kümmern wird, hatte die Mannschaft am Samstag durch einen 1:0-Erfolg im abschließenden Spiel der Regionalliga gegen Borussia Mönchengladbach II zum Titel geführt.
Der Weltmeister von 1990 hatte die Equipe wenige Tage vor dieser alles entscheidenden Partie übernommen und zuvor Patrick Glöckner abgelöst, der aufgrund einer Spiel- und Ergebniskrise vor neun Tagen entlassen worden war. Der Sportliche Leiter Marcus Steegmann ist glücklich, bereits zum jetzigen Zeitpunkt Klarheit in der Trainerfrage zu haben und sagt: "Pavel Dotchev ist ein absoluter Kenner der Dritten Liga, hat auf den verschiedenen Stationen seiner Laufbahn immer Erfolg gehabt und ist mit seinen Teams ja auch schon aufgestiegen."
Bis Januar diesen Jahres betreute der Bulgare Ligakonkurrent Hansa Rostock, zwei Mal stieg der einstige Profi mit dem SC Paderborn (2005) und Erzgebirge Aue (2016) in die zweite Bundesliga auf.
Verlassen werden den FC Viktoria Fabian Baumgärtel (29/SV Elversberg) und Hendrik Lohmar (22/SC Verl). Dafür kehrt ein alter Bekannter ins Rechtsrheinische zurück: Dominik Lanius wird wohl noch in dieser Woche einen Vertrag bei der Viktoria unterschreiben; der 22-Jährige Kölner kam in der abgelaufenen Spielzeit auf lediglich drei Einsätze für den Drittligisten Preußen Münster. Schon in den Jahren zuvor war Lanius bei Viktoria Köln im Jugend- und Seniorenbereich aktiv.
Aufrufe: 022.5.2019, 13:44 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor