2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Siegens Torhüter Dominik Poremba hielt bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung die "Null". Foto: René Traut
Siegens Torhüter Dominik Poremba hielt bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung die "Null". Foto: René Traut

"Busladung" Siegener sieht 0:5 auf der "Schäl Sick"

Eine Halbzeit zeigen Sportfreunde couragierte Leistung – Poremba verletzt raus

FC Viktoria Köln - Sportfreunde Siegen 5:0

Mit 0:5 (0:0) verloren die Siegener Sportfreunde beim Regionalliga-Spitzenreiter Viktoria Köln. 839 Zuschauer aber waren eine Halbzeit lang enttäuscht von ihrer Mannschaft, die über ein 0:0 zur Pause nicht hinaus gekommen war. Die Reise in die Domstadt hatten im übrigen auch wieder eine "Busladung" Fans aus Siegen mitgemacht.

Eine gute erste Halbzeit der Sportfreunde bei der Viktoria, die kaum einmal Tempo aufnehmen konnte und die Tabellen-Differenzen in dieser Regionalliga-Saison nicht unter Beweis stellen konnte. Der Tabellenführer gegen den -vorletzten - da hatten auch die Zuschauer auf der Tribüne des Sportparks Höhenberg mehr erwartet als ein torloses Remis nach 45 Minuten.

Aber die Siegener präsentierten sich gut eingestellt, zeigten keinen Schwachpunkt in der Abwehr. Die gefährlichste Aktion entschärfte nach einer Viertelstunde Torhüter Dominik Poremba nach einem 18-Meter-Schuss von David Jansen. Mit einer Faust wehrte er den Ball zur Ecke ab.

Für eine Schrecksekunde hatte auf der anderen Seite vier Minuten zuvor Verteidiger David Kammerbauer gesorgt, als er nach guter Vorarbeit von Julian Jakobs erst am Viktoria-Abwehrchef Markus Brzenska scheiterte, der den Ball für seinen geschlagenen Keeper Philipp Kühn von der Linie schlug. Also durchaus ein verdientes Resultat nach 45 Minuten auf der "Schäl Sick".

Schock für Siegen in der 50. Minute: Dominik Poremba bleibt nach ener Aktion von Fatih Candan getoffen am Boden liegen, am linken Schienbein erwischt. Kurz darauf wehrt er - angeschlagen - einen Schuss von Kevin Holzweiler in toller Manier ab - aber es ging nicht weiter für den Keeper. Christoph Thies stand gerade zwei Minuten zwischen den Pfosten, als eben jener Candan, der für seine Aktion gegen Poremba die gelbe Karte sah, für den Führungtstreffer der Kölner sorgte. Begünstigt von einem katastrophalen Fehlpass von Marco Rente, der Holzweiler 20 Meter vor dem Tor den Ball in die Füße spielt. Holzweiler bedient Candan - und der Siegener Rückstand ist perfekt.

Kurz darauf muss auch Alban Sabah angeschlagen das Feld verlassen, mit Til Bauman kommt der neue Innenverteidiger. Keine guten Vorzeichen gegen nun druckvoller agierende Viktorianer, die fortan überwiegend in der Vorwärtsbewegung sind. Mit einem 20-Meter-Freistoß in der 62. Minute sorgt Kapitän Mike Wunderlich für klare Verhältnisse im Sportpark. Kaum anzunehmen, dass sich die Sportfreunde jetzt noch mal aufraffen können. Und als erneut Wunderlich nur drei Minuten nach dem 2:0 das dritte Tor erzielt, nimmt die Niederlage Formen an - bittere für eine bis dahin tapfer kämpfende Siegener Mannschaft, die in dieser Phase in der Defesnive die Ordnung verlor und nichts mehr für die Offensive tun konnte.

Das 4:0 durch David Jansen, der vor dem zögerlich aus seinem Tor kommenden Thies per Kopf eine Wunderlich-Ecke versenkt, macht dann doch die Unterschiede deutlich. Zwei Minuten vor Schluss legt dann der eingewechselte Litauer Andrejs Ciganiks noch den frünften Treffer nach.


Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 839
Tore: 1:0 Fatih Candan (56.), 2:0 Mike Wunderlich (62.), 3:0 Mike Wunderlich (65.), 4:0 David Jansen (74.), 5:0 Andrejs Ciganikis (88.)

Köln: Kühn - Koronkiewicz, Reiche, Brzenska, Eichmeier - Backszat (46. Jerat), Lejan (68. Fiore) - Wunderlich - Holzweiler, Jansen, Candan (76. Ciganiks).

Siegen: Poremba (54. Thies) - Mißbach, Rente, Sabah (60. Bauman), Kammerbauer - Jakobs, Kurt, Zeller, Nebi - Uyimwen (66. Konaté), Hombach.

Aufrufe: 013.4.2017, 22:00 Uhr
RedaktionAutor