2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Symbolfoto: Sigel
Symbolfoto: Sigel

Sturmwarnung: Die ersten Trainingseinheiten sind abgesagt

Das halbe Bundesland ist betroffen: In Werder hat die Stadt wegen des drohenden Unwetters bereits sämtliche Sportstätten gesperrt .

Am Nachmittag wird es stürmisch in Brandenburg. In Werder und Luckenwalde hat man schon reagiert.




Beim Werderaner FC fallen sämtliche Trainingseinheiten am heutigen Donnerstag aus. Die Stadt hat alle Sportstätten für den Trainigsbetrieb gesperrt. Das teilte der Klub am Donnerstagvormittag mit. Das "Training aller Teams" falle aus, hieß es in der Mitteilung. "Die Sicherheit der Spieler ist uns sehr wichtig", ließ der Vorstand wissen. Auch in Luckenwalde fällt ein geplanter Test gegen Stahl Brandenburg dem angekündigten Sturm zum Opfer. Die für 19 Uhr geplante Partie zwischen dem Regional- und dem Brandenburgligisten ist abgesagt.

Tatsächlich liegen sowhl Luckenwalde als auch Werder den aktuellen Unwetterwarnungen zufolge allerdings noch nicht einmal in der größten Gefahrenzone. Zwar werden ab 14 Uhr auch in Potsdam-Mittelmark und in Teltow-Fläming Windböen mit Geschwindigkeiten um die 100 Stundenkilometer erwartet. Richtig heftig treffen soll es aber den Südwesten des Landes - also vor allem die Fußballkreise Südbrandenburg und den Süden von Dahme-Fläming. Dort rechnen Wetterexperten mit orkanartigen Winden - bis zu 140 Stundenkilometer schnell.


Die aktuellen Warnstufen (12.45 Uhr):


Hellgrün: Keine Warnung
Dunkelgrün: Wetterhinweis
Gelb: Vorwarnstufe
Orange: Warnung vor mäßig starkem Unwetter
Rot: Warnung vor starkem Unwetter
Violett: Warnung vor extrem starken Unwetter

Wie sich der Sturm „entwickelt“, könnt Ihr auf www.unwetterzentrale.de verfolgen.

Aufrufe: 018.1.2018, 12:33 Uhr
Marc SchützAutor