2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Lehner
F: Lehner

Viktoria 89: von Fusion zur Insolvenz in fünf Jahren

Mit dem Ziel die dritte Macht in Berlin zu werden gestartet, ist das Projekt krachend gescheitert. Die Zukunft ist ungewiss, eine Zeitreise.

Ws ist in den letzten fünf Jahren passiert, wir haben einen Überblick:

01.06.2013 Viktoria 89 und der Lichterfelder FC fusionieren, es entsteht nicht mehr als die größte Jugendabteilung Deutschlands. Mit Ablauf der Saison steigt 1.Herrenmannschaft von Viktoria in die Regionalliga auf, es herrscht Aufbruchsstimmung. Der Verein soll in der Hauptstadt die dritte Macht werden, es soll ein Stadion auf dem ehemaligen Tempelhofer Flughafen gebaut werden.

31.06.2014 Viktoria Berlin beendet die erste Saison in der Regionalliga auf einem soliden 8. Platz. Zudem gewinnt die Mannschaft das Berliner Pokalfinale gegen Tasmania Berlin und sichert sich damit die Teilnahme am DFB Pokal. Dort scheidet die Mannschaft mit einem 0:2 gegen Eintracht Frankfurt aus.

10.11.2014 Mario Block wird neuer Trainer bei den Himmelblauen nachdem Thomas Herbst weniger Tage zuvor freigestellt wurde. Die sportliche Situation ist am Ende ausschlaggebend.

27.03.2015 Mario Block wurde schon wieder entlassen und zwei Nachfolger präsentiert. Simon Rösner und Hasan Keskin übernehmen Trainerposten bei Viktoria Berlin. Beide waren vorher in Nachwuchs tätig (U23 und U19). Block hatte noch drei Punkte aus neun Spielen holen können.

06.05.2015 Wieder ein neuer an der Seitenlinie, aber erst zur kommenden Saison. Dann soll Robert Japert das Ruder übernehmen.

16.06.2015 Robert Hoyzer wechselt zu Viktoria Berlin. Er übernimmt die Position des Leiters für Marketing und Vertrieb. Außerdem verpflichtet der Verein mehrere Spieler für die kommende Saison. Unter anderem sollen Haubitz, Giese, Hollwitz, Kahlert, Zingu, Borowski und Eglseder nach Lichterfelde. Die Mannschaft wäre sportlich abgestiegen, profitierte aber unter anderen von dem Rückzug der zweiten Mannschaft des 1.FC Union.

15.10.2015 Heißer Stuhl bei Viktoria 89. Robert Jaspert schafft es nicht mal bis zum Ende der Hinrunde. Ersan Parlatan wird sein Nachfolger. Er ist der fünfte Trainer in etwas mehr als zwei Jahren.

21.12.2015 Rocco Teichmann wird neuer Sportdirektor. Gemeinsam soll an den sportlichen Zielen und der Weiterentwicklung des Gesamtvereins gearbeitet werden.

22.02.2016 Hasan Keskin stellt nach acht Jahren aus persönlichen Gründen seinen Job bei der U19 zur Verfügung. Mit ihm verabschieden sich auch Co-Trainer Mesut Özcan, Semih Keskin und Betreuerin Birsen. Andy Thurau wird neuer Trainer.

01.06.2016 Viktoria beendet die dritte Saison in der Regionalliga Nordost auf dem 12. Platz. Wieder wird kräftig am Kader gearbeitet: Brendel, Reher, Mihm, Skoda, Kisiel, Franke, Kühn und Pekdemir werden geholt.

11.08.2016 Regionalligist FC Viktoria 89 hat seine II. Mannschaft, zehn Tage vor Punktspielstart, aus der Landesliga zurückgezogen. Ein Neuanfang wird in der Kreisliga C gestartet. Es stand lange die entscheidende Frage der Finanzierung einer zweiten Mannschaft im Raum. Die intensiven Bemühungen der Verantwortlichen und dem für die künftige zweite Mannschaft verpflichteten Trainer führten letztlich zu der Entscheidung, zur neuen Saison kein Team in der zweithöchsten Berliner Spielklasse zu stellen.

14.05.2017 Viktoria Berlin beendet die Saison auf einem starken vierten Platz. Ersan Parlatan führte die Mannschaft mit ruhiger Hand in das fordere Tabellendrittel. Nur einen Monat später verlässt er den Verein um die Schulbank zu drücken. Die Mannschaft startet mit Thomas Herbst in die neue Saison.

05.12.2017 Es fängt endgültig an zu kriseln bei Viktoria 89. Die Mannschaft belegt in der Regionalliga nur den 11.Platz, scheidet bereits frühzeitig aus dem Pokal aus und liefert nur teilweise ab. Rocco Teichmann gibt zu, die Situation im Winter analysieren zu müssen. Es gibt die ersten Gerüchte, dass der Verein seine Mannschaft nicht mehr bezahlen kann.

06.01.2018 Viktoria schlägt einen neuen Weg ein: „Jugend forscht“. Viele Leistungsträger hingegen verlassen die Mannschaft. Benyamina, Franke, Skoda, Zingu, Hoffmann, Schünemann und Kargbo verlassen den Verein. Dafür werden etliche A-Jugendspieler und ehemalige Talente an Bord geholt.

09.05.2018 Kurz vor dem Saisonende gibt Ümit Ergirdi sein Karriereende bekannt. Auch dank seiner Tore schafft die Mannschaft den Klassenerhalt.

25.05.2018 Der Ausverkauf geht weiter, mehrere Leistungsträger verlassen den Verein. Da der Verein wenig an der Öffentlichkeit auftritt weiß man zu diesem Zeitpunkt nicht, welche Spieler überhaupt noch geblieben sind und wie es allgemein mit dem Verein weitergeht.

28.05.2018 Während es am Vormittag noch ein Gerücht ist, herrscht am Nachtmittag Klarheit. Ein Investor möchte Viktoria Berlin zur neuen Nummer drei machen und mehrere Millionen in den Verein investieren.

26.06.2018 „Nichts geht mehr bei Viktoria“ titelt FuPa Berlin. Kein Geld, keine Spieler, kein Trainer – es herrscht Ungewissheit auf allen Ebenen. Bevor der Investor einsteigt, muss die 1.Herrenmannschaft ausgegliedert werden, alle Verantwortlichen hängen in der Luft. Und: der Saisonstart steht vor der Tür, die Zeit rennt davon.

28.08.2018 Es kommt Bewegung in die Angelegenheit: die Mitglieder haben Vertrauen und stimmen für die Ausgliederung der 1.Herrenmannschaft. Doch weiterhin gibt es keine Klarheit beim Personal, auch Thomas Herbst hängt in der Luft. Ein Monat vor dem Saisonstart ist auch die Vorbereitung noch nicht gestartet...

03.07.2018 Jörg Goslar ist neuer Trainer bei Viktoria 89. Damit ist er der achte Trainer in den vergangenen fünf Jahren. Kontinuität sieht anders aus. Jetzt ist aber höchste Eile geboten: der Saisonstart steht noch in diesem Monat an. Mit Flauder, Röcker, Hass oder Brand sind die ersten Spieler bereits an Bord.

Ende Juli 2018: mit weiteren Verpflichtungen lässt Viktoria weiter aufhorchen: Hoffmann (80 Spiele in der 3. Liga) und Soyak (mit 2.Liga Erfahrung) machen den Anfang. Doch das Team muss sich erst finden, das erste Spiel geht verloren.

30.09.2018 Der vorläufige Höhepunkt der Neuverpflichtungen: Jurgen Gjasula, gespickt mit Champions League Erfahrung kommt in die Hauptstadt. Er soll dabei helfen den Karren zum laufen zu bringen. Viktoria hängt nach einem schwächeren Saisonstart im unteren Tabellendrittel fest.

12.11.2018 Der vorläufige Höhepunkt: Himmelblau beendet die himmelblaue Serie. Viktoria Berlin ist die erste Mannschaft, die Chemnitz zu einem Punktverlust bringt. Es ist auch der Start einer Serie, Jörg Goslar ist mit seinen Jungs jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen.

Dezember 2018: Die ersten Gerüchte erreichen FuPa Berlin: Viktoria Berlin solle keine Gehälter mehr bezahlen. Am 13.12. werden diese konkreter. Am Vormittag berichten mehrere Medien, dass der Investor sich bereits zurückgezogen hat. Eine Bestätigung lässt bis zum Nachmittag auf sich warten, dann richtet sich der Vorstand mit einem offenen Brief an die Mitglieder: der Verein ist pleite und beantragt insolvenz. Immerhin soll der Spielbetrieb weitergeführt werden: "Der Spielbetrieb der rund 70 Mannschaften des Breitensports wird wie bisher weitergeführt." Wie es mit der ersten Mannschaft weitergeht, ist derzeit noch ungeklärt. Im Pokal zieht der Regionalligist durch ein 4:1 Sieg in die nächste Runde ein. Wir dürfen erneut auf eine heiße Winterpause freuen. Auch einige Jugendspieler dürften sich mit einem Vereinswechsel beschäftigen.

Aufrufe: 016.12.2018, 22:30 Uhr
Marcel PetersAutor