2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Torwart Daniel Ternes verlässt den FC Bitburg

Schlussmann wechselt aus der Rheinlandliga in die Luxemburger Eliteliga.

Bereits seit November hatte sich Torwart Daniel Ternes bei Victoria Rosport fitgehalten – während in Deutschland wegen der Kontaktbeschränkungen seit knapp drei Monaten kein Mannschaftstraining mehr erlaubt ist, durften sie in Luxemburg als Erstligist lange Zeit normal weitertrainieren. Der Wechsel vom Rheinlandligisten FC Bitburg erfolgt nach Angaben des 28-jährigen Schlussmanns, der Anfang 2018 vom Oberligisten FSV Salmrohr in die Bierstadt gekommen war, „in erster Linie wegen Corona“. So kann er in Rosport weitertrainieren und hat auch gute Chancen, Einsätze in der BGL-Ligue zu fahren. Rosports Stammkeeper Niklas Bürger laboriert an einer Bandscheibenverletzung, und mit Lou Weis kann ein weiterer Torwart aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr spielen.

Mitkonkurrent von Ternes im Kampf um die Nummer eins bei der Victoria ist der im vergangenen Sommer von Eintracht Triers A-Jugend-Regionalligateam gewechselte Tim Stemper (19). Das erste Spiel nach der Corona-Pause steht für die mit 16 Punkten aus neun Spielen als Tabellenfünfter aktuell überraschend gut dastehenden Sauertaler am Samstag, 6. Februar, mit dem Auswärtsmatch beim Rangzweiten Fola Esch an.

Ternes freut sich auf sein neues Engagement, zumal „ich ja die halbe Mannschaft gut kenne und mit Jungs wie Timo Heinz, Marc Inhestern und Daniel Bartsch schon in Salmrohr zusammengespielt habe“. In Bitburg habe er sich „sehr wohlgefühlt und eine schöne Zeit erlebt“.

Für Fabian Ewertz kam Ternes’ Vorhaben, ins Großherzogtum wechseln zu wollen, nicht überraschend: „Daniel stand ja jetzt schon länger mit Rosport in Kontakt. Wir gehen im Guten auseinander.“ Der Bitburger Trainer befürchtet sowieso, „dass wir hier bei uns bis Sommer nicht mehr spielen“. Für die neue Saison hat Ewertz die kleine Hoffnung, Ternes eventuell wieder zurückgewinnen zu können. Parallel sei man aber auch auf der Suche nach einem weiteren Torwart. Momentan ist der Rheinlandligaaufsteiger auf dieser Position mit Celestino Gombo (22) und dem gegen Ende des vergangenen Jahres von Bezirksligist SG Bettingen/Oberweis/Baustert gekommenen Yannic Meier-Prümm (25) besetzt.

Der Bitburger Kader für die neue Runde steht laut Ewertz schon zum allergrößten Teil: „95 Prozent meiner Spieler wollen hier weitermachen

Aufrufe: 028.1.2021, 14:36 Uhr
Andreas ArensAutor