2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Ahmed Sharif
F: Ahmed Sharif

Yesilyurt verlässt Unteröwisheim

Klassenerhalt als letztes Ziel +++ "Ich sehe keine Zukunft"

In den letzten Jahren ging es beim FC Unteröwisheim stetig bergauf. Nun trennen sich nach Saisonende die Wege vom Kraichtaler Verein und Spielertrainer Ilker Yesilyurt. Der Erfolgscoach, der den Club im Vorjahr als Aufsteiger zur Meisterschaft in der Kreisklasse B somit nach acht Jahren wieder in die Kreisklasse A führte, ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Viel los war in den letzten Jahren beim FCU, bei dem es nach dem Abstieg aus der Kreisklasse A 2009 rasant bergab ging. Erst in den letzten zwei Spielzeiten erwiesen sich die Unteröwisheimer wieder als Gipfelstürmer. Zunächst holte man unter Engin Akgün (mittlerweile SV Gochsheim) 2016 die Meisterschaft in der Kreisklasse C, ehe im Anschluss Ilker Yesilyurt übernahm und das Team gut auf die Spielzeit in der B-Liga einstellte. In einem packenden Aufstiegsrennen holten sich die Kraichtaler vor dem TSV Wiesental und Dürrenbüchig Rang eins.

Nach einem holprigen Saisonstart stabilisierte sich der FCU zuletzt. Aktuell steht der Aufsteiger auf Rang acht und hat sehr gute Chancen, auch im nächsten Jahr in der Kreisklasse A zu spielen. Dann wird Ilker Yesilyurt aber sicher nicht mehr an der Seitenlinie stehen, denn der Spielertrainer hat sich entschieden, den Verein nach zwei erfolgreichen Jahren wieder zu verlassen: "Ich denke, wir haben im ersten Jahr eine überragende Arbeit geleistet, denn die B-Liga war mit drei Topmannschaften besetzt. Wir sind als Meister aufgestiegen. Dazu war es mein erstes Jahr als Spielertrainer. Mein Glück war, dass ich mit Serdat Sarac einen sehr guten Co-Trainer habe und die Mannschaft sehr gut mitgezogen hat. Die Verantwortlichen waren bemüht", behält Yesilyurt besonders das Meisterschaftsjahr in sehr guter Erinnerung.
Zu seinen Beweggründen, den FCU zu verlassen, äußert er sich aber sehr deutlich: "Das Ganze hat im zweiten Jahr nachgelassen, die Organisation hat nicht mehr gestimmt. Daher sehen wir keine Zukunft und haben uns als Trainerteam entschlossen, einen neuen Weg zu gehen."

Dennoch verfolgt der scheidende Spielertrainer weiterhin Ziele, die er bis zum Rundenende mit seiner Mannschaft noch verfolgen möchte: "Wir wollen so schnell wie möglich die Punkte sammeln, um einen Abstieg zu vermeiden. Wir werden bis zum Schluss unser Bestes geben," Ein ordentlicher Mittelfeldplatz wäre für Trainer, Mannschaft und Verein gleichermaßen ein guter Abschluss.
Wo man Yesilyurt selbst ab nächster Saison sehen wird, weiß er auch noch nicht. "Aktuell ist das noch unklar", so der Spielertrainer. Zumindest an der Seitenlinie des FC Unteröwisheim wird Yesilyurt nicht mehr stehen, das ist klar.

Aufrufe: 019.2.2018, 14:00 Uhr
Florian WittmannAutor