2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa
F: Nückel/Steinmann
F: Nückel/Steinmann

Das FuPa-Prinzip: Gemeinsam zum perfekten Fußball-Portal

Die fünf häufigsten Fragen rund um FuPa +++ Darum ist FuPa anders und besser als andere Amateurfußball-Portale

FuPa ist aus dem Amateurfußball nicht mehr wegzudenken. Jeder Fußballer, ob er nun in der Regionalliga oder der untersten Liga kickt, kennt das blaue Fußball-Portal. Viele Spieler, Trainer und Interessierte nutzen es regelmäßig, um sich über den Amateurfußball in ihrer Region und darüber hinaus zu informieren. Doch FuPa ist weit mehr als ein Informationsportal und bietet den Vereinen, Teams und Akteuren viel mehr als andere Fußball-Seiten im Internet. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu FuPa.net - deinem Amateurfußball-Portal:

In diesem Artikel erfart ihr, was FuPa eigentlich ist und weshalb FuPa ein besonderes Amateurfußball-Internetportal ist. (Ihr wollt wissen, wie FuPa genau funktioniert, und was ihr alles machen könnt? Dann klickt hier.)

1.) Wofür steht FuPa eigentlich?

FuPa steht ursprünglich für Fußball Passau, denn in der Region Passau in Niederbayern ist die Wiege unseres Amateurfußball-Portals. Hier hat alles angefangen. FuPa berichtete mittlerweile deutschlandweit und sogar in Luxemburg über den Amateurfußball. Der Name ist trotzdem gebleiben.

2.) Warum gibt es FuPa überhaupt?

Es gibt viele andere Möglichkeiten, sich über den Amateurfußball zu informieren. Doch keine ist so umfangreich und vielfältig wie FuPa.net. Hier haben auch die kleineren Vereine oder die zweiten, dritten und vierten Mannschaften eines Vereins, die nicht über die unteren Ligen hinauskommen, ihren Platz und bekommen ihre Aufmerksamkeit. Auf FuPa.net könnt ihr euren Teams mit ihren Trainern, Spielern, Ehrenamtlichen und Sponsoren ein Gesicht geben. Hier ist der ganze Amateurfußball zuhause.

3.) Was unterscheidet FuPa von anderen Portalen?

FuPa ist das größte Mitmachportal im Amateurfußball. Hier hat jeder Verein verschiedene Möglichkeiten, sich selbst zu präsentieren und in Szene zu setzen. Wer die volle Bandbreite ausnutzt, bekommt eine Berichterstattung, die es mit der eines Profi-Clubs aufnehmen kann. FuPa bietet euch unter anderem die Möglichkeit, selbst Vorberichte, Spielberichte, Liveticker, Bildergalerien und Videohighlights zu erstellen. Zudem könnt ihr den Team-Kalender sowie die Team-Statistiken pflegen und aus eurem Vereinsleben erzählen. Die FuPa-Elf der Woche und die FuPa-Power Rankings runden das Gesamtpaket ab. FuPa ist nicht perfekt, aber gemeinsam mit euch wollen wir FuPa zum perfekten Fußball-Portal machen.

Mit dem FuPa-Team habt ihr einen starken Partner an eurer Seite. FuPa ist kein anonymer Großkonzern, der mit euch nur möglichst viel Kohle machen will. Das FuPa-Team, das sind Menschen aus Fleisch und Blut und aus eurer Region, die dem Amateurfußball mit Haut und Haaren verfallen sind. Das FuPa-Team kennt sich aus, kennt Vereine, Sportplätze, Spieler und Trainer aus eurer Region und ist jederzeit ansprechbar. Nicht selten beantworten die Team-Mitglieder auch noch kurz vor Mitternacht eine Frage per Mail oder Facebook-Nachricht oder stehen mit Kamera und Handy bewaffnet am Spielfeldrand, um sich eure Spiele anzuschauen.

Bei FuPa arbeiten Profi-Schreiber mit Amateur-Berichterstattern Hand in Hand, denn im FuPa-Team sind oft erfahrene Journalisten zu finden. Auch viele lokale Zeitungen haben FuPa für sich entdeckt und Partnerschaften für ihre Region abgeschlossen und stellen ihre Berichte hier zur Verfügung. Zusammen mit euren eigenen Inhalten ergibt das das ideale Amateurfußball-Portal.

FuPa ist und bleibt für alle Nutzer kostenlos. Ob man sich bei FuPa nur informieren möchte oder aktiv für seinen Verein die FuPa-Seiten gestaltet: Bei FuPa.net muss keiner ein Abo abschließen, um mitmachen oder mitlesen zu können. Auch einzelne Artikel kosten kein Geld. Der komplette Funktionsumfang ist und bleibt dauerhaft kostenfrei.

FuPa ist mehr als eine Webseite. Bei FuPa kommt die große, unheimlich starke Amateurfußball-Community zusammen. Auf den Facebook-Seiten der FuPa-Regionen und in den Kommentarspalten unter den FuPa-Artikeln findet ein reger Austausch statt. Viele FuPa-Regionen bieten zudem regelmäßig einzigartige Events an, die FuPa und die Amateurfußballer noch enger zusammenschweißen. Das WIR wird bei FuPa immer groß geschrieben.

4.) Wer soll das denn alles machen?

Der Umfang und die Möglichkeiten von FuPa sind fast grenzenlos. Und als ehrenamtlicher Pressewart oder Schriftwart eines Vereins oder Teams hat man ja auch so schon viel zu tun. Es kann eine Menge Arbeit sein, wenn man für alle Mannschaften eines Vereins alle Möglichkeiten von FuPa ausschöpfen möchte. Doch das muss ja keiner alleine stemmen: Ihr könnt euren Fokus auf die Dinge legen, die euch wirklich wichtig sind, beispielsweise die Liveticker oder Bildergalerien. Oder ihr verteilt die "Last" auf mehrere Schultern: Jeder Verein kann beliebig viele FuPa-Vereinsverwalter haben. Und es bringt wirklich Spaß, die FuPa-Vereinsseiten immer mehr mit Leben zu füllen.

5.) Wir haben schon eine Homepage und eine Facebook-Seite. Reicht das nicht?

Fakt ist, dass FuPa von ganz vielen Menschen täglich angesteuert wird, die sich wirklich für den Amateurfußball in ihrer Region interessieren. Mehrere hundert Millionen Seitenaufrufe pro Jahr sprechen für sich. Wer FuPa als Verein nutzt, bekommt mehr Aufmerksamkeit und wird in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen. Das ist für kein Team und keinen Verein schlecht. Ihr könnt nichts verlieren, wenn ihr FuPa nutzt, aber ihr könnt sehr viel gewinnen, zumal ihr immer selbst entscheidet, welchen Aufwand ihr betreiben wollt.

Die Homepage, Facebook, Twitter, Instagram und Co. könnt ihr ja trotzdem benutzen - bestenfalls benutzt ihr unsere FuPa-Widgets für die Homepage und verlinkt eure FuPa-Inhalte direkt auf euren Social-Media-Kanälen. So spart ihr euch sehr viel Arbeit und werdet trotzdem viel besser im Internet wahrgenommen.

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Und wenn mal was hakt oder ihr Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, wendet euch gerne an das FuPa-Team. Per Mail oder auf unserer Facebook-Seite sind wir immer ansprechbar.

Aufrufe: 023.10.2018, 14:08 Uhr
FuPa.netAutor