2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tobias Ortmeier (in blau) wird zusammen mit Martin Pollich auch im kommenden Jahr das Trainerteam bilden.
Tobias Ortmeier (in blau) wird zusammen mit Martin Pollich auch im kommenden Jahr das Trainerteam bilden. – Foto: Bernhard Enzesberger

Tiefenbach: »Die Pause hat uns in die Karten gespielt«

Der FC Tiefenbach DJK im Kreisliga-Check zum Re-Start in Niederbayern

FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern seine Kreisligavereine nach der aktuellen Gefühlslage. Tiefenbachs Abteilungsleiter Roland Lindinger über die positiven Effekte der lange Pause und die Vorfreude auf das neue Grün in Tiefenbach.

FuPa: Wie war eure Erfahrung in der extrem langen Fußballpause?
Roland Lindinger: Die lange Pause war sowohl positiv als auch negativ für uns, zum Positiven zählt eindeutig, dass sich die verletzten und angeschlagenen Spieler voll erholen konnten und auch die kleinen Wehwehchen auskurieren konnten. Außerdem spielt uns die Pause im Hinblick auf den Kunstrasenbau und die Vereinsheimsanierung in die Karten, weil wir nun absolut keinen Zeitdruck für die Fertigstellung haben. Leider musste man aber feststellen, dass sich ein paar Leute in der Pause etwas zu sehr vom Fußball distanziert haben. Wir hoffen jedoch, sie wieder zurück auf den Platz zu bekommen.

Welche Ideen habt ihr entwickelt, um die finanziellen Einbußen durch den ausgefallenen Spielbetrieb auszugleichen?
Da wir ein Verein sind, der seine Spieler nicht bezahlt, hatten wir auch wenig finanzielle Einbußen wegen der Pause.



Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Team?
Bei uns bleibt so ziemlich alles beim Alten, da wir mit Tobi Ortmeier und Martin Pollich sowieso in die neue Saison gegangen wären. Personell wird uns wie schon bekannt gegeben mit Marco Mautner nur ein Spieler verlassen, der aber die Saison in Tiefenbach definitiv zu Ende spielen wird.

Habt ihr den Trainingsbetrieb schon wieder aufgenommen?
Ja, die Trainings sind auch zahlreich besucht. Schon die allererste Einheit war offenbar sehr amüsant und man konnte die Lust auf Fußball wieder spüren.

»Werden den Abstieg auf jeden Fall verhindern.«

Gibt es zum Re-Start der Liga ansonsten personelle Veränderungen?
Einen Abgang wird es bis Saisonende nicht geben. Was sehr gut für uns ist, ist die Tatsache, dass unser Winterneuzung Julian Liebenow jetzt voll spielberechtigt ist, der hätte - wäre die Saison normal abgelaufen - nur die letzten drei Spiele absolvieren dürfen.

Welches Ziel verfolgt ihr noch für die restliche Saison?
Wir wollen und werden den Abstieg auf jeden Fall verhindern.


Aufrufe: 010.7.2020, 14:00 Uhr
Andreas SantnerAutor