2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Kammlott zieht Thüringen Weida früh den Zahn

In der letzten abgebrochenen Saison hatte Weida auf eigenem Platz mit 0:3 gegen den damaligen Aufsteiger Blau-Weiß Bad Frankenhausen verloren.

Diesmal kam es noch schlimmer. Nach Ablauf der 90 Minuten hatten die Gäste fünfmal ins Weidaer Tor getroffen. Die Mannschaft von Trainer Hendrik Penzel wartet dagegen weiter auf den ersten Saisontreffer.

BERICHT von Volker Georgius // FC Thüringen Weida

Die ersten Stellungsfehler in der Weidaer Abwehr konnte der Gast noch nicht nutzen. Aber dann verwertete Cepa einen Freistoß von Schmidt per Flugkopfball. Wenig später ein Foul an Enev an der Strafraumgrenze. Die Ablage von Mihov setzte Knoll neben das Tor. Nach Doppelschlag ihren prominenten Zugangs Carsten Kommlott enteilten die Gäste bis zur Pause auf 3:0. Weida sendete erst in der 44. Minute wieder ein Lebenszeichen, als Pohland über das Tor schoss.

Nach Wiederbeginn war das Bemühen des Gastgebers um eine Ergebnisverbesserung sichtbar. Nach Mihovs Vorarbeit hielt Torwart Hochfeld den Schuss von Lätz. Wenig später brachten die Weidaer den Ball trotz guter Möglichkeiten nicht über die Linie. Knoll hatte in der Folge den Torhüter schon ausgespielt, wurde aber beim Abschluss zu weit abgetrieben. Wie es gemacht wird zeigte Blau- Weiß, als Kammlott mit scharfem Schuss ins Eck auf 4:0 erhöhte. Die Partie war nach einer desolaten Weidaer Leistung gelaufen. Der eingewechselte Ihling setzte nach Solo und überlegtem Abschluss den Schlusspunkt.

Eine herbe Niederlage gegen einen Kontrahenten, den man eigentlich nicht zu den Spitzenteams der Landesliga gezählt hatte, der aber die sich bietenden Möglichkeiten konsequent nutzte. Aber die oft fehlende Weidaer Gegenwehr machte es den Blau-Weißen auch nicht schwer.

Am kommenden Freitag gehts für Weida auf den Weimarer Lindenberg. Eine mehr als deutliche Leistungssteigerung ist erforderlich, um bei den vielen Absteigern nicht schon in der Anfangsphase des Spieljahres den Anschluss in der Tabelle zu verlieren.

Aufrufe: 021.9.2020, 19:30 Uhr
Volker Georgius // FC Thüringen WeidaAutor