2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Erste Saisonniederlage für den FC Teningen

Spöri-Team muss Tabellenthron räumen

Verlinkte Inhalte

Die erste Saisonniederlage hat für Teningen Konsequenzen: Das Team von Pascal Spöri muss den Tabellenthron räumen. Neuer Spitzenreiter ist Merzhausen.
Im Derby zwischen dem FCT und Freiamt-Ottoschwanden waren Zweikämpfe angesagt, die spielerische Linie blieb ein wenig auf der Strecke. In der achten Minute bejubelte bereits der Gästeanhang die vermeintliche Führung, doch der Treffer von Jonas Gerber wurde wegen eines vorangegangenen Fouls nicht anerkannt.

Als die Teninger nach einem Freistoß die Situation nicht klären konnten, erzielte David Böcherer das 0:1. Das Tor war die letzte Aktion Böcherers, der schon angeschlagen ins Spiel gegangen war und sofort ausgewechselt wurde. Nach einem Eckball von Jochen Zimmermann erhöhte Steffen Kemmet auf 0:2. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Florian Rees nach einer schönen Kombination über Fabio Saggiomo und Christian Löffler der Anschluss. Da Freiamt-Ottoschwanden im zweiten Abschnitt den Ball zu schnell und zu häufig verlor, hatten die Teninger zwar mehr Ballbesitz, jedoch konnten sie sich kein zweites Mal entscheidend durchsetzen.

„Wir sind selbst schuld“, fand Pascal Spöri. „Wir haben bei zwei Standards gepennt – ansonsten haben wir kaum etwas zugelassen –, und die eigenen Chancen haben wir nicht genutzt. Wir sind zwar gut aus der Pause gekommen, aber das zweite Tor wollte einfach nicht fallen.“

Gästetrainer Jan Herdrich war angesichts der Ausfälle von Roman Reinbold und Michael Böcherer sowie kurzfristig auch Philipp Spöri und Bernhard Wieske froh, dass „wir das Spiel mit wenigen Chancen entscheiden“ konnten. „Wir haben über die ganze Spielzeit leidenschaftlich verteidigt – das war der Schlüssel.“

FC Teningen – SG Freiamt-Ottoschwanden 1:2 (0:2)
Tore: 0:1 David Böcherer (27.), 0:2 Kemmet (42.), 1:2 Rees (47.). Schiedsrichter: Langhammer (Freiburg). Zuschauer: 180.
Aufrufe: 024.9.2017, 20:34 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor