2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Zweitvertretung des FC Sturm Hauzenberg wird zum Re-Start durch Spieler der U19 ergänzt werden. Weitere Neuzugänge sind nicht geplant.
Die Zweitvertretung des FC Sturm Hauzenberg wird zum Re-Start durch Spieler der U19 ergänzt werden. Weitere Neuzugänge sind nicht geplant. – Foto: Robert Geisler

Hauzenberg II: »Der aktuell 7. Tabellenplatz wäre das Mindeste«

Der FC Sturm Hauzenberg II im Kreisliga-Check zum Re-Start in Niederbayern

FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern seine Kreisligavereine nach der aktuellen Gefühlslage. Die Trainer Felix Schäffner und Michael Hellauer, sowie sportlicher Leiter Markus Reischl stehen uns heute Rede und Antwort.

FuPa: Wie war eure Erfahrung in der extrem langen Fußballpause, die ja praktisch von November bis jetzt andauerte?
Felix Schäffner und Michael Hellauer: Das ist nicht ganz richtig. Wir waren seit Mitte Februar wieder am Ball und mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Zwischendurch haben wir uns via Adidas Runtastic fit gehalten und versucht eine kurze Spielpause so zu kaschieren, da mit einer Spielpause bis September zu Beginn der Pandemie keiner gerechnet hatte. Logischerweise war die Teilnahme dann auch entsprechend.

Welche Ideen habt ihr entwickelt, um die finanziellen Einbußen durch den ausgefallenen Spielbetrieb auszugleichen?
Markus Reischl: Hier haben wir nichts unternommen und planen das auch nicht. Die zweite Mannschaft ist nicht der große finanzielle Posten im Verein, aber wir haben immer wieder Kontakt mit unseren Sponsoren aufgenommen und sie auf dem Laufenden gehalten.

Saisonstart noch ungewiss: »Es fehlt ein klares politisches Signal.«

Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Team / euren Verein?
Reischl:
Für unsere Planungen ist es natürlich richtig schlecht. Stephan Schätzl wäre Spielertrainer geworden, das schiebt sich nun alles nach hinten raus. Wir gehen aber davon aus, dass wir die Saison mit dem aktuellen Kader auch beenden.

Habt ihr den Trainingsbetrieb schon wieder aufgenommen?
Schäffner und Hellauer:
Nein, den Trainingsbetrieb im Sinne von Fußballtraining noch nicht. Die Saison wird nicht vor September beginnen, das heißt drei Monate Vorbereitung ohne Spielpraxis ist für keinen Fußballer schön. Das ist für uns vorerst keine Option. Hier fehlt unserer Meinung nach ein klares politisches Signal. Geplant wäre aktuell Mitte / Ende Juli mit fußballspezifischen Trainingseinheiten zu starten.



Gibt es zum Re-Start der Liga personelle Veränderungen? Einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Reischl:
Wir haben jetzt dann insbesondere Gespräche mit den Spielern der zweiten Mannschaft. Es hängt natürlich einiges von der ersten Mannschaft ab. Aber es wird, außer Spielern, die aus der U19 dazustoßen, keine Neuzugänge geben.

Welches Ziel verfolgt ihr noch für die restliche Saison?
Schäffner und Hellauer:
Wir wollen die Runde so gut es geht und den Umständen entsprechend erfolgreich abschließen. Der aktuell 7. Tabellenplatz wäre das Mindeste.


Aufrufe: 04.7.2020, 11:00 Uhr
Andreas SantnerAutor