2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Stahl Brandenburg-Trainer Maik Aumann ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden.
Stahl Brandenburg-Trainer Maik Aumann ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. – Foto: Martin Terstegge

"Saison-Abbruch wäre das falsche Signal"

Maik Aumann vom FC Stahl Brandenburg im Interview.

Bei Stahl Brandenburg herrscht trotz Corona-Pause kein Stillstand. Trainer Maik Aumann bereitet seine Mannschaft optimal auf den möglichen Re-Start vor.
Was macht ihr seid der Corona-Pause?
Seit der Zwangspause absolvieren die Spieler wöchentlich ein individuelles Training und einmal pro Woche treffen wir uns online und trainieren gemeinsam. Die Jungs müssen ihren Fortschritt per Videos und Screenshots mitteilen. Mit dabei sind Läufe, Stabilisationsübungen und Kraftkreise. Die Spieler treiben sich auch gegenseitig an, weil alle aus der Mannschaft darauf Zugriff haben und sich untereinander kontrollieren.

Wie lief die Saison bisher?
Es gab einen großen Umbruch im Sommer. Eine neue sportliche Leitung wurde installiert, das Trainerteam ist neu und auch zahlreiche Spieler sind dazu gekommen. Wichtig war und ist, dass die Spieler zueinander finden und meine Philosophie verinnerlichen. Das ist auch das primäre Ziel. Das hat die Mannschaft bisher sehr gut gemacht. Wenn am Ende der Aufstieg gelingt, dann ist das natürlich klasse. Auch ist die Trainingsbeteiligung brutal gut. Es sind immer um die 18 Mann beim Training. Die Jungs wissen auch, dass es nur über das Training in die Mannschaft geht und da ziehen alle mit. Der Kader ist groß und es gibt Konkurrenz auf jeder Position. Das belebt das Ganze.

Welche Philosophie hast du?
Ich spiele gerne offensiven Fußball mit hohem Pressing. Der Gegner soll permanent unter Druck gesetzt werden. Wichtig ist auch, dass wir viel Ballbesitz haben. Das habe ich mir auf die Fahne geschrieben, da ich damals auch gerne so gespielt habe. Das wird auch von den Fans anerkannt. Es kommen immer viele Zuschauer zu den Heim- und Auswärtsspielen.

Wie sollte die Saison fortgesetzt werden?
Ich finde, dass eine Fortsetzung auf jeden Fall machbar ist. Dabei sollte die Hinrunde abgeschlossen werden und wenn möglich, kann man auch ein bis zwei Mal in der Woche spielen. Ein Saison-Abbruch wäre das falsche Signal, weil es das zweite Mal hintereinander wäre.

Bisher gibt es je einen Zu- und Abgang im Kader. Gibt es da noch Bewegung?
Nein. Jonas Günther vom BSC Süd 05 ersetzt den planmäßigen Abgang von Leon Sitz, der in die USA zurückkehrt. Im Winter gibt es keinen weiteren Bedarf an Neuzugängen. Seit Februar sprechen wir schon mit den Spielern für die kommende Saison in Videokonferenzen und wollen auch zeitnah das Gerüst festmachen. Für uns ist es wichtig, dass die Spieler wissen, wie es weitergeht.

Zum Profil: Maik Aumann

Zum Verein: FC Stahl Brandenburg

Aufrufe: 04.2.2021, 17:00 Uhr
Mitsch RieckmannAutor