2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zimmern sorgt für die Überraschung

Gastgeber Albstadt scheitert im Halbfinale - Balinger Oberligist belegt den dritten Platz

Das ist eine Überraschung: Der SV Zimmern ob Rottweil hat den 30. Burger King Super-Cup gewonnen. Im Finale des Albstädter Hallenturniers besiegte der Landesligist den Verbandsliga-Klub FC Singen 04 mit 1:0.

Albstadt. Tom Schmid hat den SV Zimmern o. R. gestern zum Triumph beim Burger King Super-Cup geführt. Noch eineinhalb Minuten waren im Endspiel gegen den FC Singen 04 auf der Anzeigetafel der Tailfinger Zollern-Alb-Halle, da gelang Schmid das Siegtor zum entscheidenden 1:0. „Wir sind mehr als zufrieden“, sagte Edgar Beck, der Coach des Landesligisten, der sich damit gegen die höherklassigen Klubs aus Ober- und Verbandsliga durchsetzte. „Eigentlich hatten wir nur aus Spaß mitgemacht, daher hatten wir uns gar nicht so viel erhofft. Dass wir das Turnier in Albstadt nun sogar gewinnen, macht die Sache umso schöner.“

Die Singener hatten zuvor die Gastgeber des FC 07 Albstadt im Halbfinale mit 4:0 aus dem Turnier geworfen. Im Duell der beiden Verbandsligisten stellte die Truppe aus Südbaden gegen den Rivalen aus Württemberg die cleverere Mannschaft, die die Albstädter eiskalt auskonterten. Im Viertelfinale war Singen dem VfL Pfullingen mit 2:0 überlegen.

Dritter wurde die TSG Balingen, die sich im Neunmeterschießen um Platz drei mit 4:3 gegen die Gastgeber des FC 07 behauptete. Die Albstädter präsentierten sich beim eigenen Turnier bis zum Halbfinale in einer ordentlichen Form. Mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 15:3 waren die Pleuler-Mannen in Gruppe A durch die Vorrunde des Großen Turniers marschiert nach Erfolgen gegen die eigene Zweite (6:2), den SC 04 Tuttlingen (2:1) und den TSV Gauselfingen (5:0). Erst im Viertelfinale gegen den FC Winterlingen bekamen die Blau-Weißen Probleme, Kevin Dicklhuber führte den FCA in einem Krimi mit zwei Treffern zu einem 2:1-Erfolg und damit ins Halbfinale, wo die Pleuler-Elf an Singen scheiterte. Und das deutlich. „Ich bin nicht zufrieden“, sagte entsprechend Trainer Markus Pleuler. „Das war zu wenig, was wir gezeigt haben.“

Die Balinger waren derweil in der Gruppenphase an Dominanz nicht zu überbieten. 18:3 Tore hatte der Oberligist in seinen drei Vorrundenspielen der Gruppe D gegen unterklassige Konkurrenten erzielt. Den Kleinen Turniersieger FC Steinhofen fegten die Zahn-Jungs mit 7:2 von der Platte, ein 2:0 gab’s gegen den Gewinner des großen Turniers von Balingen, den FC Winterlingen, und dem B-Ligisten FC Pfeffingen 2 schenkte die TSG ein 9:1 ein. Im Viertelfinale gegen die Kreisligatruppe des FC 07, ließ sich Balingen auch von einer doppelten Zeitstrafe nicht aufhalten, und besiegte das Albstädter Perspektivteam am Ende mit 4:0. Unter anderem lupfte Marc Wissmann den Ball in Unterzahl über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Albstädter Keeper hinweg zum 3:0 ins Tor. Endstation war für den Oberligisten im Halbfinale. Gegen Zimmern mussten die Balinger erst einem 0:2- und 1:3-Rückstand hin-terherrennen (Domenico Mosca per Doppelpack und Tim Wissmann zum Ausgleich). 3:3 endete dieses Halbfinale. Im Neunmeterschießen unterlag die TSG mit 7:8. „Unser Auftritt war okay“, sagte Balingens Trainer Matthias Zahn. „Wir waren in allen Spielen die bessere Mannschaft, haben ein paar Mal aber zu viele Chancen ausgelassen.“

Auch Cedo Vujacic, dessen Team an der TSG gescheitert war, ging mit dem Auftritt seiner Jungs d’accord zumal es seine U 23 am Vortag ins Finale des Kleinen Turniers geschafft hatte. „Wir wollten für eine Überraschung sorgen und zumindest ins Viertelfinale kommen, das ist uns gelungen“, sagte der Trainer der Nullsieben-Zweiten. „Gegen Balingen hat man dann den Klassenunterschied gesehen, da sind wir überrollt worden selbst in Überzahl.“

Ebenfalls die volle Ausbeute von neun Zählern erspielte sich der SV Zimmern o. R.. Der Landesligist schoss sich mit Kantersiegen gegen die SG Kettenacker-Feldhausen-Harthausen (6:2) und den FC Killertal (7:1) fürs Viertelfinale warm. Dort verpassten sie dem ungarischen Drittligisten Tolle UFC Szekszard eine 1:2-Niederlage. Hinter Zimmern, dem sie im direk-ten Duell mit 1:3 unterlegen waren, hatte sich der FC Singen 04 als Zweiter der Gruppe C für das Viertelfinale qualifiziert und dabei die SG Kettenacker (2:0) und den FC Killertal 04 (5:1) geschlagen.

MAS

Aufrufe: 012.1.2015, 15:00 Uhr
Marcel Schlegel - ZAK Autor