2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview der Woche
Manfred Vogt, Trainer des FC Schöndorf.
Manfred Vogt, Trainer des FC Schöndorf.

"Diese Liga ist echt krass"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Manfred Vogt (FC Schöndorf).

Fupa Wie erklären Sie sich die regelrechte Leistungsexplosion, mit der Ihre Mannschaft ausgerechnet im Derby gegen Pellingen wieder in die Erfolgsspur zurückfand und mit 4:1 gewann?

Manfred Vogt: Das frühe Eigentor hat uns ganz klar in die Karten gespielt. Wir haben uns dann minütlich gesteigert, waren sehr giftig in den Zweikämpfen und haben uns kurz vor der Pause mit dem 2:0 eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen. In der zweiten Halbzeit haben wir weiter aggressiv und früh gepresst, kaum Torchancen von Pellingen zugelassen und stets auch gefährliche Aktionen gehabt. Das war eine sehr engagierte Leistung der gesamten Mannschaft, wobei ich Kevin Zimmer noch herausheben muss. Er hat immer für Unruhe gesorgt.

Fupa Ist der FC Schöndorf jetzt wieder auf dem Weg nach oben?

Vogt: Ich habe mich nach dem Spiel mit meinem Kollegen Reimund Lutz verständigt, dass die Liga echt krass ist. Sie präsentiert sich total ausgeglichen, überraschende Ergebnisse sind wöchentlich zu beobachten. Mit jetzt zehn Punkten können wir mit sehr viel Zuversicht in die weiteren Spiele gehen. Ich hoffe, dass die Jungs nach diesem Sieg verstanden haben, dass sie über den Kampf ins Spiel finden müssen. Umgekehrt funktioniert es nicht. Die nächsten Wochen werden sehr interessant, es ist alles möglich, doch wir wollen uns weiter stabilisieren, um in die Spitzengruppe vorzurücken.

Fupa Jetzt steht die schwere Auswärtsaufgabe beim TuS Reinsfeld an. Was wird dort nötig sein?

Vogt Das ist ein weiteres Derby gegen einen starken Aufsteiger. Wir haben Respekt, aber keine Angst vor Reinsfeld und müssen den Kampf dort annehmen. Erst dann sind wir im Spiel. Wir können nach dem Sieg in Franzenheim mit breiter Brust dorthin fahren und wollen den vielen Schöndorfer Zuschauern wieder einen großen Fight bieten. Denn eines verzeihen sie uns nicht: wenn nicht gekämpft wird. Das ist halt gelebte Schöndorfer Mentalität. Es kommt auch wieder auf David Terres und Pascal Bohn an, die kompromisslos sind, zudem schnell und giftig agieren. Basti Werhan und Michi Mergens sind wichtig für unser Mittefeldspiel. Leider ist unser Torjäger Lucas Jungandreas noch immer verletzt. Das müssen wir im Kollektiv kompensieren. (L.S.).

Aufrufe: 028.9.2017, 21:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor