2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nur noch 180 Minuten im Schönauer Dress: Der künftige Zeller Kevin Weiß (Mitte) will mit dem FCS dem Spitzenreiter FC Wittlingen (mit Benedict Schneider, rechts, und Florian Herr) ein Bein stellen.   | Foto: Gerd Gründl
Nur noch 180 Minuten im Schönauer Dress: Der künftige Zeller Kevin Weiß (Mitte) will mit dem FCS dem Spitzenreiter FC Wittlingen (mit Benedict Schneider, rechts, und Florian Herr) ein Bein stellen. | Foto: Gerd Gründl

FC Schönau will Wittlingen ein Bein stellen

Bezirksligatipp mit Kevin Weiß, der Schönauer Torjäger hofft auf einen versöhnlichen Abschluss

Bisher kannte Kevin Weiß nur einen Fußballclub: den FC Schönau. In der kommenden Runde aber geht er für einen Bezirksliga-Konkurrenten auf Torejagd. In seinem vorletzten Heimspiel für den FCS will Weiß, der für die BZ den Spieltag tippt, noch eine alte Rechnung begleichen.
Kevin Weiß sieht schwarz. Zumindest für den FC Wittlingen, was die Meisterschaftsfrage betrifft. „Ich denke, dass der VfR Bad Bellingen am Ende die Nase vorn haben wird.“ Mit Torjäger Tim Siegin habe der VfR den überragenden Spieler der Liga in seinen Reihen. „Seine Leistungen nötigen mir den größten Respekt ab.“

Dem VfR kann Weiß im Titelrennen unter die Arme greifen, denn am Samstag trifft er mit Schönau auf Wittlingen. „Bei uns ist die 2:8-Niederlage aus der Hinrunde noch nicht vergessen. Das tut immer noch weh“, sagt Weiß über den „absoluten Tiefpunkt in dieser Saison“. Die klare Ansage an den Primus: „Wir wollen uns jetzt revanchieren.“ Für den bulligen Stürmer wäre es ein versöhnlicher Abschluss. Bis zur Winterpause war er verletzt ausgefallen, sein Comeback feierte er just beim Debakel in Wittlingen.

Zur neuen Saison beginnt für Weiß ein neuer Abschnitt. Der 27-Jährige wechselt zum Lokal- und Ligarivalen FC Zell. Erstmals verlässt er seinen FCS, „ich stand schon mit zwei Jahren auf dem Fußballplatz und habe in der F-Jugend hier begonnen“, sagt Weiß. Doch jetzt sei es Zeit für eine Veränderung, er wolle „einfach mal etwas Neues ausprobieren“. Der FC Zell war für Weiß die erste Option, verbunden mit der Hoffnung, zwölf Kilometer die Wiese abwärts an seine alte Form anknüpfen zu können.

„Natürlich ist es ein Verlust für uns“, sagt FC-Coach Stefan Nopper. „Ich denke, in der Bezirksliga ist Kevin für jeden Verein eine Verstärkung.“ Die Schönauer werden ihren Torjäger vermissen – und Weiß viele Freunde aus der Mannschaft. Auch die legendären Kabinenpartys nach Schönauer Siegen werden ihm fehlen. „Ich habe gehört, in Zell bestehe da noch etwas Nachholbedarf. Das werde ich hoffentlich ändern“, sagt Weiß schmunzelnd und tippt den 32. Spieltag:

FC Schlüchttal - SV 08 Laufenburg (Sa 16:00)
Schlüchttal ist etwas spät in Tritt gekommen, Laufenburg lässt sich die Chance nicht nehmen – 1:3.




VfR Bad Bellingen - FV Lörrach-Brombach II (Sa 16:00)
Für die FVLB-Reserve geht es um nichts mehr, Bad Bellingen will die Tabellenführung. Es wird torreich: 4:2.




FC Schönau - FC Wittlingen (Sa 17:30)
Wir haben etwas gut zu machen. Ich hoffe auf einen Schönauer Sieg.




SV Weil 1910 II - SV Buch (Sa 18:00)
Bei den Weilern ist die Luft raus, und Buch will eine gute Saison zu Ende spielen – 2:2.




Bosporus FC Friedlingen - SpVgg Brennet-Öflingen (So 15:00)
Bosporus konnte die Gashi-Brüder nicht ersetzen. Brennet setzt seinen Lauf fort – 1:3.




TuS Efringen-Kirchen - FC Erzingen (So 15:00)
Efringen ist so gut wie durch, könnte unbeschwert aufspielen. Aber Erzingen gewinnt, mit 2:1.




FC Geißlingen - FC Wehr (So 15:00)
Wehr muss seinen viertletzten Platz verteidigen, aber Geißlingen will sich nochmal von seiner besten Seite zeigen: 2:1.




FC Zell i.W. - SV Jestetten (So 15:00)
Der FCZ, mein künftiger Verein, ist heimstark, deshalb rechne ich mit einem 3:2-Sieg.



Aufrufe: 024.5.2018, 18:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor