2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Bartsch Mechernich II und Dahlem-Schmidtheim wollen den Staffelsieg
F: Bartsch Mechernich II und Dahlem-Schmidtheim wollen den Staffelsieg

Entscheidungsspiel - Erst ja - jetzt Nein!

26. Spieltag - Mechernich II und Dahlem-Schmidtheim - Einer wird Staffelsieger

Verlinkte Inhalte

Anfang der Woche erreichte sowohl die TuS Mechernich als auch die SG Dahlem-Schmidtheim eine Nachricht seitens des Fußballkreises Euskirchen. Dort wurde das mögliche Szenario aufgezeigt, was passieren könnte wenn beide Mannschaften am Ende punktgleich sind. Da in der C-Klasse bei Punktgleichheit der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis zählt, sollte zunächst ein Entscheidungsspiel um den Staffelsieg angesetzt werden, da beide Mannschaften jeweils ein Spiel gewonnen hatten. Mittwochabend dann der neue Sachstand, dass es kein Entscheidungsspiel geben wird.

Der Fußballkreis Euskirchen vertrat zunächst die Meinung, dass das Torverhältnis auch in den direkten Duellen (Mechernich II gewann in Dahlem-Schmidtheim 5:1 und verlor daheim 0:1) nicht betrachtet werden sollte und es somit im Vergleich 1:1 stehen würde. Demnach sollte dann in einem Entscheidungsspiel der Staffelsieger gekürt werden.
Nun aber schaltete sich der Fußballverband Mittelrhein ein und kippte das Vorhaben wieder, denn im gesamten Verbandsgebiet zähle im direkten Vergleich die bessere Tordifferenz in eben diesen Spielen und somit wäre bei Punktgleichheit die Mannschaft Staffelsieger, die das bessere Ergebnis erzielt hat, also in diesem Fall die II. Mannschaft der TuS Mechernich. Viel Aufregung um nichts, denn mal ehrlich in der untersten Kreisklasse so ein Durcheinander zu veranstalten steht in keinem Verhältnis. Letztlich geht es in der C3 nur um eine Plakette, denn auch der Zweitplatzierte aus dieser Staffel wird in die zweite Kreisklasse aufsteigen.

Bevor dies aber in Kraft tritt, sollte erst einmal der letzte Spieltag absolviert werden.

TSV Schönau II - SG Mutscheid / Effelsberg (So 12:30)
Ein kleines Derby findet am Sonntag in Schönau statt. Der Tabellenletzte trifft auf den Tabellenvierten und will zum Abschluss seine Fans versöhnen. Das Duell mit Mutscheid/Effelsberg wird ungleich schwerer als in der Vorwoche bei Holzheim-Weiler a.B. wo man sehr deutlich mit 6:0 gewinnen konnte. Für die Gäste geht es in diesem Spiel nur noch um die Verteidigung des vierten Platzes, denn der Konkurrent um Rang drei, der SV Iversheim, bekommt an diesem Spieltag drei Punkte geschenkt, da Holzheim-Weiler a.B. nicht antreten wird. Im Hinspiel unterlag Schönau mit 0:4.
Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Mechernich 1897 II - SG Rotbachtal / TuS Strempt II (So 13:00)
Mechernich hat schon die Aufstiegskorken knallen lassen, wird aber sicherlich auch im letzten Punktspiel mit aller Macht gewinnen wollen, denn es geht um den Staffelsieg. Sie haben es selsbt in der Hand und brauchen nicht auf den anderen Platz schauen. Die Gäste können ziemlich locker aufspielen, denn schlechter als Rang elf kann es nicht mehr werden. Um etwas Zählbares zu holen, müssen sie aber schon 100% abrufen um der TuS die Punkte abzunehmen.
Schiedsrichter: Uwe Kautz (Effelsberg)

SG Feytal/Weyer II - FC Scheven (So 15:00)
90 Jahre SV Concordia Weyer - Gratulation! An diesem Wochenende ist es soweit und der FC Scheven wird zu den Feierlichkeiten erwartet. Ob sie auch einen angenehmen Gast abgeben werden, bleibt zu abzuwarten. Die Jungs um Trainer Andreas Busch wollen mit einem Sieg die Saison beenden. Aber auch die Hausherren könnten mit einem Erfolg nochmal zwei Plätze klettern. Und mal ehrlich, mit einem Sieg lässt sich das Jubiläum doch einfach besser feiern, oder? Im Hinspiel siegte Scheven mit 4:2.
Schiedsrichter: Ralf Strohe (SV Füssenich)

SV Bad Münstereifel-Iversheim - F.S.C. Holzheim-Weiler am Berge
Das Spiel wurde Anfang der Woche abgesetzt, da die Gäste nicht genügend Spieler zusammen bekommen. Die Wertung von 2:0 für Iversheim wird in der Tabelle nach diesem Spieltag berücksichtigt.



FC Keldenich 1930 - Spielgemeinschaft Dahlem-Schmidtheim (So 15:00)
Der FC Keldenich könnte noch zum Spielverderber um den Staffelsieg werden, denn knüpfen sie den Gästen einen oder gar drei Punkte ab, dann wäre Mechernich II (einen Sieg vorausgesetzt) Staffelsieger. Die Gäste werden dies natürlich nicht so einfach herschenken, sind sich aber sicherlich der schwierigen Aufgabe bewusst, zumal sie es nicht mehr in den eigenen Händen haben. Knüpft man aber an die Leistungen im Hinspiel an, wo man sicher mit 4:1 gewinnen konnte, dann wird man auch in Keldenich bestehen können.
Schiedsrichter: Max Klinkhammer (Mechernich)

Spielfrei: SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim II und VfL Kommern II

Aufrufe: 03.6.2016, 07:00 Uhr
rbAutor