Rot-Weiß Erfurt: Die ersten Spieler haben unterschrieben
Montag 27.07.20 09:59 Uhr|Autor: FuPa Thüringen8.629
Luca Petzold gehört nun ganz offiziell zum Oberliga-Kader. Er hat seinen Vertrag bei RWE bereits unterzeichnet. Foto: Danilo Thienelt

Rot-Weiß Erfurt: Die ersten Spieler haben unterschrieben

Jetzt geht es beim FC Rot-Weiß Erfurt auch mit Blick auf den Kader ans Eingemachte. Seit Wochen feilen Coach Manuel Rost und sein Team an der Zusammenstellung des Oberliga-Kaders. Nun ist die Tinte unter den ersten Spielerverträgen trocken.

Fakt ist, die neue Erfurter Mannschaft wird hauptsächlich aus jungen Spielern bestehen. Das bestätigte Manuel Rost und zeigten auch die vergangenen Trainings und Testspiele. Den jüngsten Test absolvierten die Erfurter am vergangenen Wochenende gegen Hessen Kassel. Das 3:3 gegen den Regionalligisten gefiel den Verantwortlichen zu Recht.




An diesem Tag standen auch Luca Petzold (18) und Patrick Meier (19) in der Startaufstellung. Genau wie Jan-Lucas Bärwolf (19) haben sie bereits ihre Verträge bei RWE unterzeichnet. Die Verpflichtungen von Eric Stelzer (25) und Marc Fleischhauer (20), die zuletzt im Kader beim SV 09 Arnstadt spielten, sind ebenfalls in Sack und Tüten, wie Manuel Rost bestätigte. Außerdem erklärte Trainer Rost gegenüber FuPa, dass er froh ist, dass nun auch die ersten Verträge unterzeichnet werden: „Es geht jetzt vorwärts, das merkt man. Das ist für alle ein schönes und erleichterndes Gefühl.“

Mit Marc Fleischhauer und Eric Stelzer kehren zwei Innenverteidiger zu ihrem Ausbildungsverein zurück. Beide durchliefen den RWE-Nachwuchs und kickten zuletzt in der Thüringenliga. Fleischhauer ging 2018/19 zum SV 09 Arnstadt, um Spielpraxis in der Thüringenliga zu sammeln. Aufgrund von Verletzungen kamen allerdings nur fünf Partien in der Verbandsliga zu Stande. 

Eric Stelzer absolvierte in den letzten Jahren deutlich mehr Spiele in der Verbandsliga für den FC An der Fahner Höhe. Anfang Juli wurde mit dem SV 09 Arnstadt sein neuer Verein vorgestellt. Allerdings bestritt der 25-Jährige kein einziges Spiel für Nullneuner. Nun unterschrieb er beim FC Rot-Weiß Erfurt einen Amateurvertrag. Bei Arnstadts Verantwortlichen, um ihren Vorsitzenden Lars Fabig, stieß dies natürlich nicht auf Wohlwollen: „Wir haben viel Arbeit investiert, um ihn zu uns zu bekommen. Aber leider konnten wir als abgebender Verein hier nichts machen. Wir befinden uns im TFV und damit in der Wechselperiode 2. Erfurt spielt Oberliga und damit im NOFV, wo Wechsel ohne Zustimmung des abgebenden Vereines durchgeführt werden dürfen“, sagt 09-Boss Fabig.

Außerdem hat auch Kevin Nsimba beim FC Rot-Weiß Erfurt unterschrieben. Der 22-jährige Angreifer war zuletzt bei der zweiten Mannschaft der Münchner Löwen in der Bayernliga aktiv und absolvierte dort in der abgelaufenen Saison 20 Spiele. Ausgebildet wurde Nsimba im Nachwuchs des FC Bayern München und des FC Augsburg.

>>> Zum FuPa-Profil von Kevin Nsimba

Schritt für Schritt setzen die RWE-Verantwortlichen die Bausteine für den Kader zusammen. „Ich bin mir sicher, dass jetzt in den nächsten Tagen weitere feste Zusagen folgen werden“, sagt Manuel Rost.

Bereits am Mittwoch steht für die Erfurter das nächste Testspiel auf dem Plan. Dann wartet im Gesundbrunnenstadion in Heiligenstadt der Verbandsligist vom 1. SC Heiligenstadt. Die Partie gegen Hessen Kassel hat natürlich Lust auf weitere Spiele gemacht, das gibt Manuel Rost zu: „Es war auch für uns ein bisschen überraschend, dass es so gut gelaufen ist. Wir haben gut gespielt und auch verdient geführt. Das 3:3 am Ende war völlig in Ordnung. Besonders ist aufgefallen, dass die Spieler, mit denen wir schon länger trainieren konnten, in einem guten konditionellen Zustand sind. Sie sind auch schon relativ weit, was die Spielanlage betrifft, die wir im Training thematisieren. Da sind wir auch stolz drauf.“


Tabelle
1. Nordhausen (Ab) 00 0
  Zorbau (Auf) 00 0
  FC CZ Jena II 00 0
  VFC Plauen 00 0
  Sandersdorf 00 0
  VfL Halle 96 00 0
  Eilenburg 00 0
  Rudolstadt 00 0
  Grimma 00 0
  Neugersdorf 00 0
  Krieschow 00 0
  Martinroda 00 0
  FCI Leipzig 00 0
  Merseburg 00 0
  Ludwigsfelde 00 0
  Erfurt (Ab) 00 0
  Fahner Höhe (Auf) 00 0
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich