2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Michael Kölbel

Lieber Meisterschaft als Tor des Monats

Ball angesaugt, Zidane-Drehung und versenkt. Erfurts Hedy Chaabi erzielte gegen den FC An der Fahner Höhe einen herrlichen Treffer und gehört damit zu den Nominierten für das Tor des Monats in der ARD-Sportschau.

Die Konkurrenz ist mit Yussuf Poulsen (RB Leipzig), Christian Bickel (Chemnitzer FC), Danilo Wiebe (Eintracht Braunschweig) und Ruben Vargas (FC Augsburg) durchaus namhaft. Umso schöner für Spieler und Club, dass es aus Erfurt überregional sportliche Schlagzeilen gibt. Der Kicker freut sich natürlich in der Auswahl dabei zu sein, sagt aber auch, dass es ihm wichtiger ist, am Ende der Saison mit der RWE ganz oben zu stehen, als das Tor des Monats erzielt zu haben.

Besagten Treffer erzielte der 25-jährige Franzose im Steigerwaldstadion. Es war das 1:0 in der Oberliga-Partie gegen den FC An der Fahner Höhe. Wir haben mit dem RWE-Kicker gesprochen:
_______________________________

Seit dieser Saison spielst du beim FC Rot-Weiß Erfurt. Wie ist der Kontakt zum Verein entstanden und wie kam es dazu, dass es dich nach Erfurt verschlug?
Hedy: „Der Kontakt entstand durch einen Freund, mit dem ich in Belgien zusammengespielt habe. Er hat mich wiederum mit einer Person hier in Deutschland bekannt gemacht.“

Wie hast du dich in den vergangenen Monaten in Erfurt eingelebt?
Hedy: „Ich passe gut in die Truppe und verstehe mich auch mit allen gut. Ich bin da auch unkompliziert.“

>>> Zum FuPa-Profil von Hedy Chaabi

Der Verein hatte in den letzten Monaten und Jahren große finanzielle Probleme und stand immer wieder vor dem Ende. Nun ist der Verein im Neuaufbau. Wie nimmst du die Situation als wahr?
Hedy: "Ich ziehe es vor, mich auf Fußball zu konzentrieren. Es gibt Leute, die diese Frage besser beantworten können als ich."

Du hast gegen den FC An der Fahner Höhe einen herrlichen Treffer erzielt und bist nominiert für das „Tor des Monats“ in Deutschland. Kennst du diese Auszeichnung?
Hedy: „Erstmal Danke. Ja, der Klub hat mir eine Nachricht geschickt und mir mitgeteilt, dass ich beim Tor des Monats dabei bin. Ich habe mich darüber sehr gefreut für den Club und für mich selbst.“

Macht es dich stolz gemeinsam mit Bundesligaspielern wie Poulsen (Leipzig) und Vargas (Augsburg) nominiert zu sein?
Hedy: „Ja, es ist ziemlich cool. Aber am Ende der Saison mit Erfurt ganz oben zu stehen, wäre mir lieber, als das Tor des Monats des Monats Oktober erzielt zu haben.“

Musstest du bei euch im Team dafür einen ausgeben?
Hedy: „Nein, da bin ich drum rum gekommen (lacht).“

Was möchtest du mit Erfurt in dieser Saison erreichen?
Hedy: „Ziel ist es, dem Klub dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen. Mein persönliches Ziel ist es, die bestmögliche Saison zu spielen.“

>>> Zur Abstimmung zum Tor des Monats

(Bemerkung: Das Interview mit Hedy haben wir auf Englisch geführt und für die Veröffentlichung auf FuPa übersetzt.)


Aufrufe: 018.11.2020, 11:21 Uhr
Felix BöhmAutor