2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

LTAD: die App für jeden Sportler in Luxemburg!

Das Konzept „LTAD - Lëtzebuerg lieft Sport“ soll den Sport voranbringen

Die nationale Sportschule ENEPS, das Sportministerium, das olympische Komitee COSL sowie das LIHPS (Luxembourg Institute for High Performance in Sports) haben Anfang Februar eine App veröffentlicht, die das Teilen von Ressourcen rundum das Thema Sport vereinfachen soll und den Zugang zu diesen für jedermann ermöglichen soll.

Dem Umfeld in Luxemburg angepasst, kann die LTAD-App in vier verschiedenen (nach individuellen Vorlieben gestaffelten) Sprachen konfiguriert werden, nämlich in Luxemburgisch, Deutsch und Französisch als auch in Englisch.

Benutzt werden kann die App von allen möglichen Akteuren aus der Welt des Sports: von Trainern Erziehern, Lehrern, Sportlern selbst aber u.a. auch Eltern und Schiedsrichter können sie nutzen.

Dadurch erhalten die User Zugriff auf etliche Ressourcen, wie z.B. Fortbildungen oder präzise Übungsanleitungen, die je nach Konfiguration sogar mit Beispielvideos, Sicherheitshinweisen u.ä. angereichert sind.

Etliche Verbände verfügen über eigene Rubriken in der App, darunter auch die FLF, wobei in deren Bereich z.Z. noch keine Ressourcen online gestellt wurden. Für Fußballer wären im Moment also vor allem die interdisziplinären Inhalte von Interesse.

Die App, die nicht nur für Leistungs- sondern auch für Freizeitsportler interessant ist, kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Langfristig ist sie ein wichtiger Teil des Konzeptes „LTAD – Lëtzebuerg lieft Sport“ (LTAD steht für Longterm Athlete Development), das die Luxemburger Gesellschaft sportlich aktiver werden lassen soll.

Downloads

Den Link zum Download im Apple App Store liefern wir nach, sobald er uns vorliegt.
Aufrufe: 016.2.2021, 16:55 Uhr
Paul KrierAutor