2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Rhenania Eschweiler

"Es gibt einen kompletten Umbruch beziehungsweise Neustart, wie ich ihn als Trainer oder Spieler noch nie erlebt habe"

Trainer Hans-Josef Ohrem beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Rhenania Eschweiler. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Ohrem: Da ich in der letzten Saison noch nicht im Verein war, kann und will ich das nicht beurteilen und kann nur das wiedergeben, was ich nach der Saison mitbekommen habe. Als Aufsteiger kann man sportlich gesehen mit dem 5. Tabellenplatz sicher zufrieden sein, wobei das Potential der Mannschaft auch zu mehr hätte reichen können.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?
Ohrem: Es gibt einen kompletten Umbruch beziehungsweise Neustart, wie ich ihn als Trainer oder Spieler noch nie erlebt habe. Wir haben es geschafft neben einigen standhaften Spielern, die bereits in der letzten Saison in der Mannschaft spielten, 21 Spieler (!) von diesem neuen Projekt zu überzeugen.
„Neuzugänge“: Borris (vereinslos), Darboe (Berger Preuß), Eßer (reaktiviert), Özkul (Arminia Eilendorf), Bytyqi (reaktiviert), Cibasmaz (SV Breinig), Göbbels (BSC Schevenhütte), Lautenbach (eigene A-Jugend), Livoreka (FV Eschweiler), Proft (F.Weisweiler), Sari (C.Donnerberg), Vetten (F.Weisweiler), Weyand (A.Büsbach), Aelmanns (Berger Preuß), Hassan (vereinslos), Kaynak (SV Horbach), Schiffer (C.Donnerberg), Statovci (FC Stolberg), Weiland (eigene A-Jugend), Jungk (eigene A-Jugend), Erhabor (C.Stahe-Niederbusch).


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?
Ohrem: Wir sind am 13.07. in die Vorbereitung gestartet und es wird zwischen vier und fünf Einheiten wöchentlich geben. Als besonderes Highlight für den gesamten Verein gilt sicherlich die Austragung und Teilnahme an der diesjährigen Stadtmeisterschaft.


FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?
Ohrem: Nach der letzten Saison hatten der Verein und auch ich als neuer Trainer sicherlich Ziele, die sportlich hoch gesteckt waren, die sich aber auf Grund der komplett veränderten Situation mit einer neuen und zudem sehr unerfahrenen Mannschaft auch verändert haben. Mein sportliches Ziel ist es, schnellstmöglich genug Punkte gegen den Abstieg zu holen und alles was besser wird, nehmen wir gerne mit. Was aber viel wichtiger ist, ist eine Mannschaft mit Charakter und Teamgeist zu formen, die dem Verein wieder zu einer positiveren Außenwirkung verhilft.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?
Ohrem: Die klassischen Derbys mit den innerstädtischen Duellen gegen ESG und FV wird es ja leider nicht mehr geben, daher gibt es aus meiner Sicht 30 Spiele, die wir grundsätzlich gewinnen wollen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?
Ohrem: Ich glaube nicht, dass es einen Topfavoriten gibt, sondern eher eine Gruppe von Mannschaften, die das Potenzial haben um die Plätze 1-6 zu spielen. Darunter Bor. Brand, Kornelimünster, BW Aachen, FC Stolberg, Hehlrath und Mausbach.

Aufrufe: 031.7.2017, 08:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor