2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Archivfoto: www.paulmedia.lu
Archivfoto: www.paulmedia.lu

Macht es Progrès wieder?

Hinspiel heute Abend um 19:45 Uhr gegen AEL Limassol vor wahrscheinlich ausverkauftem Haus

Aus sportlicher Sicht ist die Marschroute für Progrès Niederkorn nach dem Sensationserfolg über die Rangers klar: man will sich im Heimspiel gegen AEL eine bestmögliche Ausgangslage im Hinblick auf das Rückspiel verschaffen. Genau wie APOEL gestern gegen F91 stand auch AEL schon in der Gruppenphase in der Europa League, aber das ist bereits ein paar Jahre her. Dass die Zyprioten Vollprofis sind, dürfte aufgrund des Sieges über die Glasgow Rangers ebenfalls kein Argument für Progrès Niederkorn sein, bzw. keine Ausrede, sollte man unterliegen. Der Tabellenvierte der abgelaufenen BGL-Ligue-Saison muss gegen einen Gegner, der technisch stärker einzuschätzen ist als die Schotten in der ersten Runde, erneut bis an seine Grenzen gehen um zu bestehen. Der Unterschied ist, dass die Brust nach dem Weiterkommen um einiges breiter sein dürfte. Neben dem weiter verletzten Nationalspieler Mario Mutsch wird auch Torwart Sébastien Flauss, der sich im Rückspiel gegen die Rangers verletzte, fehlen.

Einen weiteren Unterschied zu den Vorwochen wird aber das Umfeld und dessen Ansprüche darstellen. War man sich seiner Außenseiterrolle gegen die Rangers bewusst und das Weiterkommen unerwartet und „nur“ das Sahnehäubchen auf der Torte (auch wenn es verdient war), so wird die Erwartungshaltung vor diesem Spiel gegen einen Gegner aus einem anderen kleinen Land eine andere sein. Und auch der Hype, der aktuell um die Niederkorner herrscht – und den der Verein zu Recht durch Fan-Feste u.ä. ausnutzt – könnte die Mannschaft vielleicht zu sehr von der eigentlichen Aufgabe ablenken. Und hier ist Coach Paolo Amodio gefragt, gerade wenn die Progrès-Fans das aller Voraussicht nach ausverkaufte „Stade Municipal“ des großen Rivalen FC Differdingen 03 in einen Hexenkessel zu verwandeln versuchen.

Anstoß zwischen Progrès und AEL ist heute Abend um 19:45 Uhr im Oberkorner "Stade Municipal". Informationen zu Restkarten finden Sie hier, wir berichten per Liveticker von dem Spiel.

Aufrufe: 013.7.2017, 12:30 Uhr
Paul KrierAutor