2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielbericht
Florian Mayr hatte wenig Spaß beim Auftritt seiner Fußballer. (Foto: am)
Florian Mayr hatte wenig Spaß beim Auftritt seiner Fußballer. (Foto: am)

Oberau verpatzt Auftakt: „Wir helfen uns nicht gegenseitig“

Florian Mayr unzufrieden

Der FC Oberau kann eine schwache erste Hälfte gegen Herrsching nicht kompensieren. Am Ende steht es 1:4 für die Gäste.

Das war nix. Der Start in die neue Saison ist dem FC Oberau misslungen. Eine grauenhafte erste Hälfte (0:3) war am Sonntagabend gegen den TSV Herrsching nicht mehr zu kompensieren. Die Gäste vom Ammersee entführten letztlich verdient durch den 4:1-Erfolg die drei Punkte aus Oberau.

Der erste Abschnitt macht Florian Mayr ein wenig sprachlos. „Für uns geht es heuer darum, kompakt zu sein, hinten gut zu stehen“, stellt der Trainer noch einmal heraus. „Aber das ist uns gar nicht gelungen.“ Im Gegenteil: Offen wie ein Scheunentor präsentierten sich die Gastgeber, luden die Herrschinger zu einfachen Treffern ein. Die nahmen dankend an. „Wir sind erst gar nicht in den Zweikampf gekommen, das hat alles nicht so ausgeschaut, wie man sich ein erstes Spiel der Saison vorstellt mit Biss, jeder brennt darauf.“

Etwas davon sah Mayr dann nach der Pause. Nur: Da war es zu spät. Die Last eines 0:3- Rückstands wog definitiv zu schwer. Auch wenn Thomas Ostermeier nach nur drei Minuten in der zweiten Hälfte der Anschlusstreffer für den FCO gelang. Natürlich keimte etwas Hoffnung auf. Mehr aber nicht. Gleich der nächste individuelle Fehler brachte dann die Entscheidung.

Den Auftritt seiner Fußballer konnte sich Mayr hinterher kaum erklären. „Schwer zu sagen, warum das so lief“, räumt er ein. „Ich habe im Vorfeld gesagt, wenn jeder seine Leistung bringt und wir dennoch verlieren, ist das kein Problem. Doch so war es nicht.“ Freilich wirkte das frühe 0:1 nach fünf Minuten wie Gift für die Oberauer. Doch entschuldigt der schnelle Gegentreffer auch nicht die gesamte Vorstellung. „Bei uns fehlt einfach die Kommunikation auf dem Platz, absolut kein neues Problem“, betont Mayr. „Wir helfen uns nicht gegenseitig.“

Es muss also einiges besser werden, wollen die Oberauer nicht einen Fehlstart wie in der vergangenen Saison hinlegen – und in die Bredouille geraten. Denn ob noch einmal eine solche Rückrunde zu bewerkstelligen ist, das darf doch bezweifelt werden.

FC Oberau – TSV Herrsching 1:4 (0:3)

Oberau: Brinkmann – Fischer, Bäuerle, Hiemer, Thoma, D. Korthals, S. Korthals, Karaca, Burger, Jais, Ostermeier – Eingewechselt: Dumlupinar, Pöttinger, Loesaus.

Schiedsrichter: Anton Miller (WSV Unterammergau) –

Zuschauer: 80

Tore: 0:1 (5.) Causevic, 0:2 (15.) Causevic, 0:3 (29.) Koch, 1:3 (48.) Ostermeier, 1:4 (82.) Koch.

Aufrufe: 014.8.2017, 15:54 Uhr
Christian Fellner - Garmisch-Partenkirchner-TagblaAutor