2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die F-Junioren des FC Niederwinkling mit den Turnierorganisatoren Werner Brunner (hinten rechts) und Manuel Kammerl (hinten links). F.:FCW
Die F-Junioren des FC Niederwinkling mit den Turnierorganisatoren Werner Brunner (hinten rechts) und Manuel Kammerl (hinten links). F.:FCW

FC Niederwinkling richtet wieder Mammut-Jugendturnier aus

Von der G- bis zur D-Jugend: Insgesamt 41 Nachwuchsmannschaften kämpfen am 18. und 19. Februar in der Bogener Dreifachturnhalle um Tore und Punkte

Sie stehen bereits in den Startlöchern: 41 Nachwuchsmannschaften kämpfen an diesem Wochenende in der Dreifachturnhalle des Veit-Höser-Gymnasiums in Bogen um den Turniersieg in den jeweiligen Altersklassen. Der FC Niederwinkling um die Organisatoren Werner Brunner und Manuel Kammerl sind stolz darauf, mit dem Restaurant Buchner aus Welchenberg einen neuen Partner gewonnen zu haben. Sternekoch Mathias Achatz vom Restaurant Buchner erklärte sich sofort bereit, die hervorragende Jugendarbeit des FC Niederwinkling zu unterstützen und eine langfristige Kooperation wurde bereits fixiert. Das Turnier wird nach den alten Hallenregeln mit Schiedsrichter und Rundumbande ausgetragen. Das Motto an den zwei Turniertagen lautet: "Jeder Teilnehmer wird ein Sieger sein und einen Preis erhalten."

Das Geschehen am Samstag:


Am Samstag startet das Turnier um 9 Uhr mit der E-Jugend. Die Spiele der G-Jugend folgen dann anschließend ab 12:45 Uhr. Zum Abschluss am Samstag spielen ab 15 Uhr die D- Junioren. Den Sonntag eröffnen um 10 Uhr die Kicker der F2-Jugend. Zum Abschluss wollen am Sonntagnachmittag die F1-Spieler Ihr Können unter Beweis stellen.

Das Turnier der E-Junioren beginnt am Samstag um 9 Uhr und endet um 12 Uhr. Es wird in zwei Vierergruppen mit anschließenden Platzierungsspiele ausgetragen. Spieldauer beträgt jeweils 10 Minuten. In der Gruppe A treten der Gastgeber FC Niederwinkling, TSV Bogen II, FC Chamerau und der ASV Degernbach gegeneinander an. In der Gruppe B treffen der TSV Bogen I, SV Neukirchen, DJK Straubing und die SG Edenstetten aufeinander. Leichter Favorit ist die DJK Straubing mit Harry Hartmann an der Bande.

Von 12:45 Uhr bis 14:15 Uhr starten die Jungs der G-Jugend. Hier haben die Kinder des FC Niederwinkling, SC Rain und des SV Hunderdorf Ihren ersten großen Auftritt im Trikot Ihres Heimatvereins. Der ASV Elisabethszell und der TSV Bogen haben schon ein wenig Spielpraxis sammeln können und komplettieren hier das fünfer Teilnehmerfeld. Hier beträgt die Spielzeit im Spielmodus "Jeder-gegen-Jeden" acht Minuten lang. Der TSV Bogen, um Trainer Tom Gstettenbauer gilt als klarer Favorit.

Von 15 Uhr bis 18:30 Uhr findet dann das D-Jugend Turnier der JFG Donau-Wald statt, gesponsert vom Malerbetrieb Frank Nykamp aus Schwarzach. In diesem sehr stark besetzten D-Jugend Turnier tritt die Mannschaft der JFG Donauwald mit vier Mannschaften an. Weitere Teilnehmer sind der SV Irlbach, SV Ascha, TSV Frontenhausen, SV Deggenau, JFG Gäubodenkickers und der ASV Cham. Gespielt wird in zwei Fünfergruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Das Trainerteam der JFG freut sich über die Zusagen der einzelnen Mannschaften. Die Zuschauer können sich hier auf hochklassigen Budenzauber freuen.


Das Geschehen am Sonntag:


Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der F-Junioren. Diese Turniere werden jeweils mit neun Mannschaften in drei Dreiergruppen ausgetragen. Im Anschluss werden wieder in Dreiergruppen die jeweiligen Endplatzierungen ausgespielt. Die Spielzeit beträgt auch hier jeweils zehn Minuten.
Um 10 Uhr geht`s mit den F2-Junioren los und endet mit der Siegerehrung um ca. 13:45 Uhr. In der Gruppe A spielen der TSV Mitterfels, SC Rain und SG Edenstetten. Gastgeber FC Niederwinkling, RSV Parkstetten und SV Neukirchen starten in der Gruppe B. Gruppe C bilden der SV Hunderdorf, der TSV Bogen und der ASV Steinach. Hier darf man einen spannenden Schlagabtausch erwarten, in dem die SG Edenstetten um die "Fußballikone" Gillner Hermann leicht die Nase vorne haben sollte.

Das letzte Turnier bestreiten um 14:15 Uhr die F1-Junioren. Hier spielen in der Gruppe A der FC Straßkirchen, die SG Edenstetten und der RSV Parkstetten gegeneinander. Der SV Schwarzach, SV Ascha und der SC Rain spielen in der starken Gruppe B um den Gruppensieg. Die Gruppe C ist dann besetzt mit Gastgeber FC Niederwinkling, ASV Degernbach und dem SV Neukirchen. Als haushoher Favorit gilt hier der FC Straßkirchen, mit dem ehemaligen Bayernliga-Spieler Andy Dörfler als Trainer. Thomas Dorfner, Coach des ASV Degernbach, wird aber alles daransetzen und versuchen, den Titel mit seinen Schützlingen zu holen.

Die Siegerehrungen finden sofort nach den jeweiligen Turnieren statt. Der FC Niederwinkling freut sich auf viele Zuschauer und spannende Spiele. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und für die kleinen Fans wird sogar eine Mal-Ecke eingerichtet.

Aufrufe: 016.2.2017, 11:27 Uhr
PM/bwAutor