2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Tobias Gutscher (links) erzielte das 1:0-Führungstor für den FC Neustadt in Radolfzell.  | Foto: Bernd Seger
Tobias Gutscher (links) erzielte das 1:0-Führungstor für den FC Neustadt in Radolfzell. | Foto: Bernd Seger

Radolfzell und Neustadt trennen sich Remis

1:1 beim Verbandsliga-Aufsteiger in Radolfzell +++ FCN eine Stunde in Überzahl +++ Kiefer hält Elfmeter

Verlinkte Inhalte

Der FC Neustadt hat das Minimalziel im ersten Verbandsligaspiel der Saison erreicht und beim Aufsteiger in Radolfzell nicht verloren. Das Team von Trainer Benjamin Gallmann erkämpfte sich einen Punkt. Das Tor zum 1:0 für die Schwarzwälder erzielte Tobias Gutscher in der 65. Minute. Der Ausgleich durch den Radolfzeller Torjäger Alexander Stricker fiel neun Minuten später.
Das Spiel begann flott. Bereits in der dritten Minute bot sich der Heimelf die erste Möglichkeit: Lauber wurde herrlich freigespielt und die Gäste konnten gerade noch auf der Linie klären. In der sechsten Minute gab es den ersten Eckball, die Gäste konnten jedoch kein Kapital daraus schlagen. In der achten Minute gab es Freistoß für Neustadt, doch der Ball zischte an Freund und Feind vorbei. In der 17. Minute bot sich Radolfzell eine Riesenmöglichkeit, nach einer Flanke von Da Silva konnte Krüger den Ball aber nicht im Gästetor unterbringen. Fünf Minuten später kam erneut Krüger einen Schritt zu spät. In der 27. Minute eine Doppelchance für die Gäste: Einen langgezogenen Freistoß köpfte Torjäger Sam Samma aufs Tor, Torhüter Tkacz konnte klären und den Nachschuss kratzte Ranzenberger gerade noch von der Linie. In der 30. Minute bekam der Radolfzeller Torhüter Tkacz die Rote Karte gezeigt. Einen langen Ball auf Samma hatte er vor dem Strafraum mit der Hand geklärt. In der Folge hatten die Gäste mehr vom Spiel, doch in der 41. Minute bot sich der Heimmannschaft eine dicke Möglichkeit: Trotz Unterzahl konnte der Aufsteiger Krüger geschickt anspielen, doch ein Tor gelang ihm nicht.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: In der 50. Minute wurde Stricker geschickt, er konnte sich durchsetzen und wurde zu Boden gerissen. Es gab nur die Gelbe Karte für den Neustädter Verteidiger und Strafstoß für Radolfzell. Stricker schoss selbst und scheiterte an FCN-Torhüter Rick Kiefer. Die Gäste hatten in dieser Phase mehr vom Spiel, aber die besseren Möglichkeiten hatten die Gastgeber. Nach Flanke von Stricker konnte Krüger den Ball wieder nicht im Tor unterbringen. Nach 65 Minuten nutzten die Gäste einen Fehler in der Radolfzeller Abwehr zum 1:0-Führungstor, Gutscher war für die Gäste erfolgreich. Neun Minuten später konnte Stricker nach Vorarbeit von Krüger den Ball zum verdienten 1:1 ins Tor köpfen. Das Spiel war noch nicht entschieden, beide wollten mehr. In der 87. Minute hatten die Hochschwarzwälder noch eine dicke Möglichkeit nach einem Eckball, aber der Kopfball ging knapp am Tor vorbei.

FC Radolfzell – FC Neustadt 1:1 (0:0)
FC Radolfzell: Tkacz, Ranzenberger, Scherer, Stricker, Hoxha, Da Silva (27. Schroff), Wehrle, Macedo, Krüger, Hlavacek, Lauber (74. Blessing). FC Neustadt: Kiefer, Gutscher (84. Katava), Papa, Weerakkody, Bruhn, Falkowski 68. Mundinger), Maier (45. R. Schubnell), D’Antino, Samma, Waldvogel. Tore: 0:1 Gutscher (65.), 1:1 Stricker (74.). SR: Maier (Windschläg). ZS: 200. Rot: Tkacz (30./Radolfzell).
Aufrufe: 06.8.2017, 20:18 Uhr
Klaus Mond (BZ)Autor