2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dreimal das Maximum erhofft sich Trainer Oliver Mahler von den Spielern des FC Neustadt II. | Foto: Patrick Seeger
Dreimal das Maximum erhofft sich Trainer Oliver Mahler von den Spielern des FC Neustadt II. | Foto: Patrick Seeger

Mahler: "Das bringt mir nix und den Spielern nur Frust"

Kicken bei Kälte ist mit dem richtigen Tempo kein Problem, findet Neustadts Trainer Oliver Mahler

Es ist kalt auf dem Wald. „Na und“, sagt Trainer Oliver Mahler vom FC Neustadt II, der für die BZ den kommenden Vorwinter-Spieltag in der Kreisliga A kommentiert, „die Spieler müssen ja nur ein bisschen Gas geben“. Tempo in Training und Spiel bringt den Körpermotor in Schwung. Schwitzen und sich dabei wohlfühlen ist auch am Gefrierpunkt kein Problem. Noch einmal richtig heiß laufen sollen seine Kicker, hofft Mahler, in noch drei ausstehenden Partien vor der Winterpause lockt die maximale Punktausbeute.

Doch mit dem Zähler anhäufen ist es so eine Sache. Jung und noch unerfahren ist die Verbandsliga-Reserve des FC Neustadt, die mit 14 Punkten aus 14 Spielen dem Tabellenkeller näher ist als dem gesichterten Mittelfeld. Mahler gesteht seinen jungen Kickern Fehler zu, verlangt aber, dass aus Patzern die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ballarbeit ist vor allem: ständiges Lernen. Von Strafaktionen wie 90-minütigen Laufeinheiten, bei denen die Kicker den Ball nicht einmal am Fuß haben, hält Mahler nichts. „Das bringt mir nix und den Spielern nur Frust“. Nach des Tages Müh’ im Beruf gehe es nicht darum, den Stress zu erhöhen, sondern abzubauen. Freund seiner Spieler will er sein und bleiben, von sporadischen Missmutsäußerungen abgesehen, so geschehen kurz nach dem Saisonstart bei der 1:7-Klatsche in Hinterzarten. „Danach war ich richtig stinkig“, gibt Mahler zu. Den anstehenden Spieltag tippt Oliver Mahler wie folgt:

TuS Oberbaldingen - FC Lenzkirch (Sa 15:30)

Mahler imponiert die Oberbaldinger Offensive. „Wenn die Lenzkircher die schnellen Spitzen nicht stoppen können, wird das eine 1:2-Niederlage für den FCL.“

SV Hinterzarten - FC Bad Dürrheim II (Sa 15:30)

Der Anfangsschwung ist dahin bei den Salinenstädtern, die mit Personalsorgen in der Tabelle abwärts trudeln. Ganz oben hält Hinterzarten stabil Titelkurs. „Das wird ein 3:0-Sieg“, so Mahler.

FC Neustadt II - FV Möhringen (Sa 16:30)

„Es gibt Spiele, die man gewinnen muss“, so Mahler. „Wir müssen alles reinwerfen was wir haben und dann das Maximum herausholen.“

SSC Donaueschingen - SV Grafenhausen 1921 (Sa 16:30)

SVG-Torjäger Florian Haselbacher ist angeschlagen. Ohne ihn fehlt Durchschlagskraft. Tipp: 3:1.

FC Löffingen II - FC Hüfingen (Sa 17:00)

„Die Löffinger haben einen Lauf und gewinnen 2:1“, so Mahler.

SV Göschweiler - FC Pfohren (So 14:30)

Der Trainerwechsel hat noch wenig bewirkt in Göschweiler. „Pfohren ist robust und gewinnt mit 3:1.“

SV Gündelwangen - FC Bräunlingen (So 14:30)

Die Bräunlinger sind dem Gipfel nah, die Gündelwanger derzeit nur graue Mittelfeldmäuse. Tipp: 1:2.

SV Eisenbach - SV Öfingen (So 14:45)

„Beide Teams tun sich schwer, bei Aufsteiger Eisenbach ist dennoch eine Aufwärtsentwicklung erkennbar,“ so Mahler und tippt auf ein 1:1. Es wäre das achte Remis der Eisenbacher in dieser Saison.

Aufrufe: 09.11.2017, 19:30 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor