2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Endinger durften sich über einen späten Sieg in Neustadt freuen. | Foto: M. Thoma
Die Endinger durften sich über einen späten Sieg in Neustadt freuen. | Foto: M. Thoma

FC Neustadt unterliegt in Unterzahl spät dem SV Endingen

Frühes 1:0 reicht nicht +++ Kaiserstühler setzen sich 3:1 durch

Verlinkte Inhalte

Florian Heitzmann, Co-Trainer des FC Neustadt, hatte die Richtung vorgegeben: „Wir wollen beweisen, dass wir verbandsligatauglich sind.“ Das waren die Hochschwarzwälder, deren Abstieg nach zwei Jahren in Südbadens höchster Liga längst besiegelt ist, am Dienstagabend durchaus. Im ersten Durchgang gingen sie per Strafstoß in Führung, wurden mit dem Halbzeitpfiff dezimiert, hielten im zweiten Durchgang in Unterzahl mit und wurden durch zwei späte Endinger Treffer um einen Teilerfolg gebracht.
In der ersten Halbzeit waren beide Teams ebenbürtig, mit leichten optischen Vorteilen für die Endinger, die mit langen Bällen operierten, doch die FCN-Abwehr stand sicher. Vor magerer Kulisse bot der Himmel mit Sonne satt Schauwerte, aber auch die Kicker des FC Neustadt, die munter mitspielten und konsequent den Weg nach vorne suchten. In der 13. Minute gelang den Neustädtern vom Elfmeterpunkt der Führungstreffer. Nach einem Foul an Arne Mundinger, der im Endinger Strafraum von den Beinen geholt worden war, traf Sam Samma druckvoll zum 1:0.

Die Endinger ließen sich jedoch nicht irritieren und hatten in der 36. Minute durch Torres ebenfalls vom ominösen Punkt Erfolg, weil FCN-Abwehrspieler Weerakkody im Strafraum zu robust eingestiegen war. In der 40. Minute hatten die Endinger die Führung auf dem Fuß, der trockene Schuss prallte jedoch vom Pfosten ins Feld zurück. Mit dem Halbzeitpfiff sah Weerakkody, zuvor schon mit Gelb belastet, die Ampelkarte. In Durchgang zwei mühten sich die Hochschwarzwälder nach Kräften, doch mit einem Mann mehr auf dem Platz diktieren die Endinger weitgehend das Spielgeschehen, setzten auf lange Bälle und lauerten geduldig auf ihre Chancen. Die boten sich gegen die Hochschwarzwälder, die im Spielaufbau immer wieder Sam Samma suchten, der von den SVE-Abwehrspielern konsequent abgeblockt wurde, erst spät. Pies sorgte in der 88. Minute für das 1:2, 180 Sekunden später gelang Einecker, der den Ball via Innenpfosten in das FCN-Tor zirkelte, der Treffer zum 1:3.

FC Neustadt – SV Endingen 1:3 (1:1).
Tore: 1:0 Samma (13./FE), 1:1 Torres (FE/36.), 1:2 Pies (88.), 1:3 Einecker (90.). Schiedsrichter: Schmidt (Ortenberg). Zuschauer: 80. Gelb-Rot: Weerakkody (45.).
Aufrufe: 08.5.2018, 21:09 Uhr
Bernd Seger (BZ)Autor