2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In der Vorbereitungsphase noch entspannt: Neustadts Coach Benjamin Gallmann | Foto: Patrick Seeger
In der Vorbereitungsphase noch entspannt: Neustadts Coach Benjamin Gallmann | Foto: Patrick Seeger

FC Neustadt: Hohes Niveau, aber viele Spieler im Urlaub

FCN spielt heute in der Pokalqualifikation und am Samstag beim eigenen Blitzturnier +++ Tennenbronn fordert Furtwangen

Verlinkte Inhalte

Die Zeit der bedeutungslosen Testspiel-Kicks neigt sich dem Ende zu, heute Abend nimmt der Verbandsligist FC Neustadt seinen ersten Pflichttermin wahr: Die Blauen treten in der Qualifikation für den südbadischen Verbandspokal beim Landesliga-Aufsteiger SV Obereschach an, der dem höherklassigen Favoriten aus dem Hochschwarzwald mit Leidenschaft und XXL-Kampfgeist begegnen wird.
SV Obereschach - FC Neustadt
"Ich freue mich, dass es endlich um etwas geht", sagt Benjamin Gallmann, "Fußballspieler leben für die Pflichtspiele, so wichtig die Tests im Vorfeld auch sind". Die Schwierigkeit, mit der der Trainer des FC Neustadt derzeit umgehen muss: Die Hälfte des Verbandsligakaders ist im Urlaub und Christian Feger und Amadou Gibba sind verletzt. Gallmann hat zehn Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft für das Pokalspiel in Obereschach zur Verfügung und muss die Reihen mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft auffüllen. "Ich erwarte einen heißen Pokalfight, die Obereschacher werden sicher noch von Aufstiegseuphorie getragen", sagt Gallmann.

Mit den Trainingsleistungen seines Kaders in den vergangenen Wochen ist der Neustädter Coach sehr zufrieden. Die Blauen spulten vier Einheiten unter der Woche ab und absolvierten jeweils einen Testkick am Wochenende. "Wir haben sehr gut und sehr konzentriert trainiert. Wir haben ein hohes Niveau im Training", sagt der sportliche Vordenker des FC Neustadt. Die Schwierigkeit bestehe aufgrund von Urlaub und Verletzungen darin, "alle auf das gleiche Niveau zu bringen". Es ist die Quadratur des Kreises, die für den FCN-Trainer "etwas mühsam" ist.

Am Samstag richtet der FC Neustadt im Jahnstadion wie in den Vorjahren ein Blitzturnier für Aktivmannschaften aus (Beginn 14.30 Uhr). Neben der Elf des Gastgebers nehmen der FC Schlüchttal, SV Grafenhausen, SV Hölzlebruck, FC Weizen und SV Hinterzarten daran teil. Da Benjamin Gallmann verhindert ist, wird Co-Trainer und Spieler Florian Heitzmann den FC Neustadt coachen. Je höher die Belastung im Pokalspiel tags zuvor war, je höher wird der Anteil an Spielern aus der zweiten Mannschaft beim Blitzturnier ausfallen. "Wir müssen die Belastungen dosieren", sagt Gallmann, denn in zwei Wochen beginnt der strapaziöse Überlebenskampf in der Verbandsliga von Neuem.

FV Tennenbronn - FC Furtwangen
Der FV Tennenbronn hat ein typisches Pokalteam. Dreimal hat die Elf in den vergangenen Spielzeiten das Bezirkspokal-Endspiel erreicht, zweimal hat sie den Pott gewonnen. Der Bezirksligist wird im Vergleich mit dem Landesligisten aus Furtwangen hochmotiviert sein und seine Kampfkraft entfalten. Der Ausgang ist offen, ein Erfolg des Underdogs wäre keine große Überraschung.
Aufrufe: 020.7.2017, 22:00 Uhr
off, bra (BZ)Autor