2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sahen in Lahr trotz Niederlage einen Schritt nach vorne: Benjamin (rechts) und Klaus Gallmann | Archivfoto: Hecht
Sahen in Lahr trotz Niederlage einen Schritt nach vorne: Benjamin (rechts) und Klaus Gallmann | Archivfoto: Hecht

FC Neustadt erwartet den FC Auggen

FCN kann das Spiel in Lahr lange offen halten +++ FCA-Coach Minardi plant zu rotieren

Verlinkte Inhalte

„Viele haben uns schon abgeschrieben“, sagt Benjamin Gallmann, Trainer des FC Neustadt. Übel nehmen kann man es den Leuten nicht, denn die Blauen stehen nach sieben Spielen ohne Punkt auf dem vorletzten Platz der Verbandsliga. Der Aufsteiger scheint nicht stark genug zu sein für die höchste Liga in Südbaden, die größten Defizite bestehen im Defensivverhalten: 3,42 Tore kassiert die Elf pro Spiel und da sie noch nie vier geschossen hat, verliert sie die Partien.
Es sind die kleinen Schritte, die kleinen Fortschritte, die Benjamin und Klaus Gallmann, die beim FC Neustadt für das Coaching zuständig sind, nach wie vor an die Mannschaft glauben lassen. „Das Tabellenbild ist traurig, ich weiß, aber es entspricht nur teilweise unseren Leistungen“, sagt Benjamin Gallmann. Bei der Niederlage in Lahr (2:3) schafften es die Neustädter erstmals im siebten Anlauf, in Führung zu gehen. Allerdings hatte sie nur zwei Minuten Bestand. Der SC Lahr glich nach einem Fehler von Torwart Simon Gantert aus. „Keinerlei Vorwürfe an ihn, er war bisher einer unserer stabilsten Spieler“, sagt Gallmann. Der zweite Gegentreffer war ein Schuss in den Winkel aus 20 Metern. „Wir hatten Überzahl in Ballnähe, agierten aber zu passiv und bekamen keinen Zugriff auf den Spieler“, sagt der Neustädter Trainer. Nach dem 1:2 waren die Blauen dem Ausgleich näher, als Lahr dem 3:1. Einen Schuss von Stefan Ketterer aus kurzer Distanz wehrte der gute Lahrer Torhüter Dennis Fietzeck mit einem Reflex ab. Im Bemühen, den Ausgleich zu erzielen, fing sich der FC Neustadt den dritten Treffer ein. Das 2:3-Anschlusstor von Cevher Atar kurz vor Schluss kam zu spät, auch wenn noch viele hohe Bälle in den Lahrer Strafraum segelten, eine Torchance hatte der FCN nicht mehr. „Wir haben viele Spiele klar verloren, das in Lahr war lange offen. Zudem war es das Spiel mit den meisten Chancen für uns. Es war ein Schritt nach vorne“, findet Benjamin Gallmann.

FC Neustadt - FC Auggen (Di 18:30)
An Dienstagabend kann der FC Neustadt den nächsten Schritt nach vorn machen, ob der dann für einen oder drei Punkte ausreicht, wird sich zeigen. Benjamin Gallmann hat den FC Auggen zweimal beobachtet und spricht von einer „absoluten Verbandsliga-Topmannschaft“. „Das ist ein ausgeglichenes Team, die mit Bastian Bischoff einen herausragenden Spieler für diese Liga im Sturmzentrum hat.“ Bischoff hat 15 Spiele für Unterhaching in der dritten Liga absolviert. Innenverteidiger Fabian Papa fehlt beim FC Neustadt wegen Prüfungen, Gleiches gilt für Ralf Schubnell und Stefan Ketterer (studienbedingt). Peter Schubnell ist verletzt und kann – Stand gestern – nicht spielen. „Jetzt müssen andere Verantwortung übernehmen. Der Kader ist groß genug“, sagt Gallmann, „wenn wir am Optimun spielen und Auggen keinen so guten Tag erwischt, haben wir eine Chance. Im Fußball ist alles möglich“.

Erst zwei Tage sind vergangen, seit der FC Auggen einen verdienten 2:1-Sieg gegen Bühlertal einfuhr. Bereits am heutigen Dienstag, 18.30 Uhr, gastieren die Markgräfler zum Auftakt der Englischen Woche beim FC Neustadt. Die Hochschwarzwälder haben nach ihrem Aufstieg bisher kräftig Lehrgeld bezahlen müssen und warten noch auf ihren ersten Punkt. „Ich hoffe, meine Mannschaft misst die Neustädter nicht daran, sondern vielmehr an der knappen Niederlage in Lahr“, sagt FCA-Trainer Enzo Minardi, der glaubt, dass der heutige Kontrahent sich allmählich in der neuen Liga akklimatisiert hat. Aufgrund der hohen Belastung plant er zu, den Kader rotieren zu lassen und drei oder gar vier neue Spieler von Beginn an aufzubieten. Matthias Dold nach überstandener Verletzung und Urlaubsheimkehrer Kerim Cifdalöz stehen wieder zur Verfügung.

Aufrufe: 012.9.2016, 20:02 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor