2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jubel beim FC Neustadt | Foto: Patrick Seeger
Jubel beim FC Neustadt | Foto: Patrick Seeger

FC Neustadt erfüllt Pflichtaufgabe

4:1-Heimsieg der Blauen gegen Verbandsliga-Schlusslicht FC Bötzingen

Verlinkte Inhalte

Der FC Neustadt hat schon bessere Spiele in puncto Aggressivität, Leidenschaft und effizienter Arbeit gegen den Ball in dieser Saison gezeigt, beispielsweise gegen Linx und Rielasingen-Arlen, dennoch wurde die Mannschaft ihrer Favoritenrolle im Spiel gegen den Letzten FC Bötzingen gerecht und gewann mit 4:1 (1:0).

Die erste Halbzeit war eine zähe Angelegenheit, die Blauen taten sich gegen die schnellen Bötzinger Spieler in den ersten 45 Minuten schwer. Gästestürmer Calvin Makang-Njem hatte sogar die erste Chance des Spiels (4.), vertändelte sie aber. Zwei Minuten später bot sich Neustadts Torjäger Sam Samma eine erstklassige Einschussmöglichkeit, doch Bötzingens Torwart Benjamin Torn wehrte den Versuch ab. Nach elf Minuten gab es Freistoß am Bötzinger Strafraum, Peter Schubnell war gefoult worden. Josip Katava versenkte den Ball zum 1:0 in der Torwartecke. Anschließend bekam die Neustädter Abwehr mehr Arbeit als ihr lieb sein konnte, andererseits hatte Peter Schubnell auf der anderen Seite zwei Möglichkeiten der besten Art, um auf 2:0 zu erhöhen.Es blieb jedoch beim knappen 1:0.

Der zweite Durchgang brachte mehr Rasanz und Torszenen. Der FC Neustadt erspielte sich nun Torchancen im Minutentakt: In der 54. Minute streifte ein Schuss Von Samma das Außennetz, zwei Minuten später war sein Abschluss zu zaghaft. Dazwischen lag ein Foul im Strafraum am treffsichersten Neustädter Spieler, das jedoch nicht gepfiffen wurde. In der 62. Minute traf Samma mit einem Kopfball die Latte, eine Minute später erhöhte er auf 2:0. Bötzingen hatte in dem nun abwechslungsreichen Spiel zwei Grosschancen durch Jamal Khani und Alican Uladi, konnte sie aber nicht nutzen. Ein 2:2 wäre möglich gewesen. In der 73. Minute hämmerte Samma einen Schuss an die Latte des Bötzinger Tores, wenig später gelang Neustadts Innenverteidiger Ranil Weerakkody das beruhigende 3:0 nach einer Standardsituation (78.). Der eingewechselte Patrick Supplie verkürzte bei einem Konter auf 1:3 (84.), ehe Sam Samma mit seinem zweiten Tor, einem Kopfball-Heber über Torwart Torn hinweg, nach einer Flanke von Ralf Schubnell mit dem 4:1 den Sack endgültig zumachte.

Aufrufe: 029.10.2016, 19:18 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor