2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Christian Riedel
Christian Riedel

Moosinning-Coach Lucksch hofft im Kellerduell auf Mömkes

Abstiegskracher gegen Simbach

Der FC Moosinning fährt zum Vorletzten.

Moosinning Nach zwei Niederlagen ist dem FC Moosinning zumindest wieder ein kleines Erfolgserlebnis geglückt: Nach einem 0:2 gegen Rosenheim erkämpfte er sich beim 2:2 noch einen Punkt.

„Das Wichtigste war, dass wir nach den Nackenschlägen mit den beiden Toren nach der Halbzeit nicht aufgegeben und uns zurückgekämpft haben. Das war nach den vergangenen Wochen nicht selbstverständlich und spricht für die Moral der Mannschaft“, lobt Trainer Helmut Lucksch. „Wir setzen vieles von dem um, was ich verlange. Nun müssen wir Stabilität in unsere Leistung bringen. So ein Spiel wie gegen Rosenheim muss Sicherheit geben.“

Am Samstag geht es zum ASCK Simbach (Anpfiff 14 Uhr). Mit 16 Punkten liegt der Allgemeine Sportclub Kirchberg Simbach einen Platz und acht Zähler hinter den Gelb-Schwarzen. Wie schon vor dem Remis gegen Schlusslicht Neuried ist man geneigt, von einem Pflichtsieg zu sprechen. Davon will Lucksch nichts hören. „Es gibt keine Sechs-Punkte-Spiele oder ähnliches für uns. Wie wollen jedes Spiel gewinnen. Außerdem geht es mehr um den langfristigen Weg. Simbach ist da nur ein Spiel wie jedes andere.“ In jedem Spiel verlange er von seiner Mannschaft vollste Konzentration, unabhängig vom Tabellenplatz des Gegners. „Die Motivation und der Einsatz müssen immer stimmen.“ Daher ist er auch kein Freund davon, so viel wie möglich über die Spielweise des Gegners in Erfahrung zu bringen. „Natürlich weiß man einigermaßen, wie die Gegner in dieser Liga spielen. Aber wir wollen auf uns schauen und unsere Leistung durchbringen und uns nicht mit dem Gegner beschäftigen. Darauf haben wir uns auch innerhalb der Mannschaft verständigt.“

Als negatives Beispiel führte Lucksch das Spiel gegen Neuried an. Dort habe seine Mannschaft eine Halbzeit ihr Spiel durchgezogen und dominiert. In Hälfte zwei habe sich sein Team zu sehr am Gegner orientiert. „Da haben wir unsere Stärken auf einmal vergessen und hätten sogar noch verlieren können.“

Einer, auf dessen Stärken im Abschluss der FC Moosinning derzeit angewiesen ist, ist Daniel Mömkes. Sechs der acht Moosinninger Tore nach der Winterpause gehen auf sein Konto. „Das Wichtigste ist, dass er mittlerweile fit ist. Ihn haben immer wieder Verletzungen zurückgeworfen. Er haut sich in jedem Training rein, und wir haben die richtige Position für ihn gefunden. Und dass er vor dem Tor gut ist, zeigt er derzeit“, erklärt Lucksch die Leistungsexplosion seines Stürmers. Auf Junis Ibrahim muss er gegen Simach allerdings verzichten. „Er hat muskuläre Probleme und hat sich jetzt so durchgeschleppt. Aber er braucht eine Pause, und da haben wir die Reißleine gezogen.“ Ebenfalls nur eingeschränkt trainieren konnten Johannes Volkmar und Leon Dekorsy. „Die drei Spiele in den vergangenen acht Tagen haben Spuren hinterlassen.“

Busabfahrt ist um 10.30 Uhr; Fans können mitfahren.

Tipp: 3:1 für Moosinning

FCM-Kader:

Hornof (Strunk), Volkmar, Cetinkaya, Lanzinger, Ketikidis, Diranko, Dekorsy, Stauf, Mömkes, Sadric, Bartl, Maxi Lechner, T. Auerweck, Wagner, Xhemaili.

Aufrufe: 012.4.2019, 11:26 Uhr
Erdinger Anzeiger / Ilies MebarkiAutor