2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Zurück in die Erfolgsspur wollen Roland Lintner (r.) und die Kammerberger nach der Pleite in Sulzemoos. FOTO: GLEIXNER
Zurück in die Erfolgsspur wollen Roland Lintner (r.) und die Kammerberger nach der Pleite in Sulzemoos. FOTO: GLEIXNER

Derby in Kammerberg: Moosburg zu Gast

Derbyzeit in der Bezirksliga Nord: Die SpVgg Kammerberg empfängt am heutigen Mittwoch um 18.30 Uhr den FC Moosburg. Gewinnen die Kammerberger das Nachholspiel, dann machen sie in der Tabelle einen Riesensatz.

Kammerberg – Die Spielvereinigung geht als Tabellenelfter in die Partie, Moosburg als Vierter. Die Favoritenrolle ist jedoch alles andere als klar verteilt: Beide Teams trennen nur drei Zähler. Kammerberg könnte mit einem Dreier auf Platz fünf springen, wenn man den direkten Vergleich nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel noch für sich entscheidet.

Die Moosburger können zwar nicht so weit klettern, aber immerhin mit dem Tabellendritten FC Moosinning nach Punkten gleichziehen.Die Tabellensituation zeigt, wie eng die Mannschaften aus dem Mittelfeld der Bezirksliga Nord leistungsmäßig zusammenliegen. Während die Aufstiegsränge bereits vergeben sind und die fünf Teams am Tabellenende die Relegations- und direkten Abstiegsplätze unter sich ausmachen, tobt dazwischen der Kampf um das bestmögliche Abschlussresultat. Die Tagesform und die Einstellung entscheiden die Spiele zwischen diesen Teams – und beides stimmte am Wochenende sowohl bei den Kammerbergern als auch bei den Moosburgern nicht.

Die SpVgg kassierte in Sulzemoos eine 0:3-Niederlage, bei der Spielertrainer Manuel Haupt wenig Positives sah. „Wenn wir gegen Moosburg gewinnen wollen, müssen wir fast alles besser machen als gegen Sulzemoos“, erklärt der Coach. Sein Team, das nach der Winterpause gute Ergebnisse erzielt hatte, kam nicht in die Spur, weil es einige elementare Dinge schlechter als sonst machte. „Wir müssen wieder besser gegen den Ball verteidigen, konzentrierter im Pass-Spiel sein und unsere Aktionen konsequenter durchspielen – vor allem vor dem Tor“, betont Haupt. Das Fehlen von Torjäger Marcus Malle wurde in einigen Situationen deutlich. Malle, der wochenlang angeschlagen spielte, wird vermutlich auch gegen Moosburg eine Auszeit erhalten. „Personell wird sich im Vergleich zum vergangenen Wochenende nichts ändern“, sagt Manuel Haupt.

Auch sein Gegenüber, Moosburgs Trainer Christoph Ball, war nach dem jüngsten Spieltag unzufrieden: Sein Team holte zwar immerhin einen Punkt, enttäuschte beim torlosen Remis gegen das abgeschlagene Schlusslicht Sandersdorf aber auf ganzer Linie. Die Mannschaft agierte umständlich und versuchte zu oft, die schweren Pässe zu spielen, die dann beim Gegner landeten. „Das war nicht gut. Wir haben zu oft die falschen Entscheidungen getroffen“, sagt der FCM-Trainer. Sein Credo: „Wir müssen wieder einfacher spielen.“ Und weiter: „Wenn wir gegen Kammerberg gewinnen wollen, müssen wir wieder unsere Laufwege einhalten und zudem viel kaltschnäuziger im Abschluss werden.“

Sein zentraler Stürmer Simon Mißlinger droht aber für die Partie auszufallen. Auch hinter Malte Keding, Hans Kiermaier und Benedikt Einhauser stehen Fragezeichen. Bis auf Keding standen beim 3:1-Hinspielerfolg der Moosburger alle in der Startelf. Einhauser spielte sogar eine entscheidende Rolle: Er brachte sein Team mit seinem bisher einzigen Saisontreffer auf die Siegerstraße.

Aufrufe: 03.5.2017, 10:36 Uhr
Freisinger Tagblatt: Moritz StalterAutor