2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
fcms
fcms

FCM-U17 starten mit 1:0-Erfolg in die neue Saison

Unsere B-Junioren sind am Sonnabend im Derby gegen Aufsteiger MSV Pampow mit einem Erfolg in die neue Verbandsliga-Saison gestartet. Das einzige Tor des Tages erzielte Kapitän Sebastian Labrenz nach 55 Minuten.

Cheftrainer René Warning war zufrieden mit dem Ergebnis. "Natürlich freuen wir uns, dass es im Derby gleich am ersten Spieltag mit einem Sieg geklappt hat. Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir hatten etwas mehr Spielanteile und die besseren Torchancen. Ich denke, der Sieg geht in Ordnung", resümierte Warning. Seine Mannschaft übernahm früh die Initiative im Spiel und konnte sich in den ersten 40 Minuten mehrere Torchancen erarbeiten. Die größte hatte Außenverteidiger Marco Piepke, der ein Zuspiel von der rechten Seite am langen Pfosten verwertete, aber am Gäste-Keeper Erik Steinhaus scheiterte.

Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die zweite Halbzeit. Schwerin rannte nach der Pause weiter gegen die defensiv gut stehenden Pampower an, kam aus dem Spiel heraus aber nicht zum Erfolg. So brachte eine Ecke die Führung. Kapitän Labrenz stand goldrichtig und verwertete die Flanke von Nico Zapel im Netz. Bevor die beiden Mannschaften dann das Spiel fortsetzen konnten, unterbrach allerdings Schiedsrichter Hartmut Hennig wegen eines aufziehenden Gewitters die Partie. Zwar schienen Blitze weit entfernt, doch das Donnergeröll über dem Platz ließ keinen anderen Schluss zu, als beide Teams in die Kabine zu schicken. Nach etwa 20 Minuten zusätzlicher Pause ging es zurück auf dem Platz. Doch die verbleibenden 25 Minuten änderten nichts am Spielgeschehen. Zwar versuchten die Pampower, die mit neun Spieler des älteren Jahrganges (2001) gestartet waren, noch mal alles, um doch noch den ersten Punkt zu holen, doch es blieb beim Erfolg für unsere U17.

Trotz des Sieges sieht René Warning noch Nachholebedarf bei seinem Team. "Positiv ist die Anzahl an Möglichkeiten, daraus müssen wir in Zukunft aber mehr Kapital schlagen. In der Schlussphase haben wir uns zudem nicht clever genug verhalten, waren nicht gut gestaffelt. Das gab den Pampowern unnötig Räume, die sie aber zu unserem Glück nicht nutzten. Der Sieg ist ein guter Auftakt, aber wir haben noch deutlich Luft nach oben." Der kommende Gegner ist dann der FC Schönberg. Der Austragungstermin ist für den 10. September angesetzt, doch die Schönberger baten um Spielverlegung auf kommenden Freitag (dann 19.30 Uhr). Eine Bestätigung steht derzeit noch aus.

Aufrufe: 05.9.2017, 14:30 Uhr
fcmsAutor