2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Reichlich Preise. Kein Kind sollte beim 9.CoSyNet-Cup 2017 leer ausgehen. Foto FCM Schwerin
Reichlich Preise. Kein Kind sollte beim 9.CoSyNet-Cup 2017 leer ausgehen. Foto FCM Schwerin

Der FC Mecklenburg Schwerin machte „Kinder stark“

Beim 9.CoSyNet-Cup 2017 ging es um „Kinder stark machen“ – eine Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Mit viel Spaß fair Fußball zu spielen, als Team zusammen zu stehen und füreinander da zu sein, die Leistungen der Gegner anzuerkennen und die Entscheidungen der Schiedsrichter zu akzeptieren war unter anderem das große Ziel der Veranstaltung

Die Augen der Kinder bei der Siegerehrung gaben die Antwort, ob dieses Ziel erreicht wurde. Mindestens ein Spieler aus jedem der acht angetretenen Teams erhielt eine Einzelauszeichnung. Alle Kinder hatten während des Turniers die Möglichkeit, sich zusätzlich einen Einzelpreis zu ergattern. Denn beim Flugballschießen konnte sich Jeder für die Finalrunde qualifizieren. Alle Mädchen und Jungen waren dabei und 16 Spieler schafften diesen spannenden Finalwettbewerb.

Nebenbei wurde auch Fußball gespielt - Gruppenspiele, großes Halbfinale, kleines Halbfinale und natürlich die Platzierungsspiele. Ungeschlagen marschierte Stralendorf durch die Gruppe und gewann auch das Halbfinale gegen Crivitz sicher. Der Gruppenerste der anderen Gruppe, Hagenower SV, erriechte nach einem spannenden 9m-Schießen gegen den FCM I ebenso den Finaleinzug. Dort konnte man sich gegen auch gegen Stralendorf durchsetzen und war der strahlende Sieger.

Die Endplatzierung war nicht egal, aber zweitrangig. Denn das Motto „Kinder stark machen“, stand an erster Stelle. Nicht nur deswegen gab es weitere kleine und kurzweilige Wettbewerbe, an denen sich die Kinder mit vollem Elan und Einsatz und natürlich mit der Unterstützung der eigenen Mannschaftskameraden beteiligten. Als Jongliermeister und Penaltykönig wollte doch jeder Mal ausgezeichnet werden. Na klar – eigentlich hätten es ja auch alle verdient. Aber Wettbewerb ist Wettbewerb - und das verstanden die 2006er und 2007er Kids beim 9. CoSyNet-Cup 2017 sehr gut. Das bewies nicht nur die mit 80 Kindern aufgereihte Kette beim Einmarsch zur Siegerehrung.

Die Trainer der E2 des FC Mecklenburg Schwerin bedanken sich bei Torsten Rohde und Thorsten Brahm vom Turniersponsor CoSyNet, bei den, ganz ehrlich (KK), tollen Eltern der 2007er E2-Junioren, bei den beiden jederzeit aufmerksamen Schiedsrichtern Oskar Rehwaldt und Detlef Stüdemann, aber auch bei Bastian Deters für die freundliche Hilfe und Unterstützung.
Aufrufe: 01.3.2017, 14:00 Uhr
Klaus KrasseAutor