2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Torsten Ertl

FSV Pösing gewinnt das Verfolgerduell

Der TSV Pemfling setzt sich mit 2:1 gegen den SC Arrach-Haibühl durch.

Verlinkte Inhalte

Mit 2:0 (0:0) besiegte der FSV Pösing zu Hause den Stachesrieder SV und entschied damit das Verfolgerduell in der Kreisklasse Ost für sich.

Die erste Hälfte verlief dabei insgesamt recht ereignisarm, wobei die Gäste die etwas aktivere Mannschaft waren. In der umkämpften Partie spielte sich das Spielgeschehen meist im Mittelfeld ab. Nach dem Seitenwechsel hatte der Stachesrieder SV seine stärkste Phase, der FSV hatte wiederum mehrmals Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Zweimal musste Keeper Höcherl mit starken Paraden gegen die SV-Stürmer retten. Und einmal trafen die Gäste nur die Latte.

Mit seiner ersten zwingenden Toraktion schlug der FSV zu: Fischer setzte sich gut im Strafraum durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte sicher zum 1:0 für den FSV (75.). Die Hausherren legten wenig später dann nach, Hecht traf mit einer schönen Direktabnahme von der Strafraumgrenze zum 2:0 (77.). Mit dem zweiten Tor war dann der Wille der Gäste gebrochen, und der FSV brachte den Vorsprung sicher über die Zeit. Fischer aufseiten des FSV vergab in der letzten Spielminute noch einen Elfmeter. Insgesamt zeigte der FSV an diesem Tag nicht seine beste Leistung, gerade offensiv ging bis Mitte der zweiten Hälfte nicht viel zusammen, und man hatte Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Dafür war dann die Verwertung der Torchancen sehr effektiv. In der Tabelle überholt man damit den direkten Konkurrenten Stachesried und steht nun selber auf Platz drei.

Im Vorspiel siegte die FSV-Reserve mit 5:0; Tore: A. Roider (3), Dirnberger und Schwarzfischer. (rtn)


Überraschender Auswärtssieg
Der TSV Pemfling kehrte vom Spiel in Arrach mit einem unerwarteten Auswärtssieg zurück. Arge Personalsorgen plagten die Pemflinger , und so musste Trainer Kerscher eine Halbzeit lang selbst ran. Die Pemflinger fuhren in Arrach eine defensive Taktik mit einer gut organisierten Abwehr und schnellen Kontern. Arrach machte vor heimischem Publikum zwar das Spiel, doch Chancen waren eher Mangelware. In der 15. Spielminute fiel das 1:0 für den TSV Pemfling. Nach einer Flanke gelang Kerscher per Kopf die Führung.

Arrach mit Offensivdrang
Nach der Pause weiter dasselbe Bild, Arrach mit Offensivdrang aber wenig durchschlagendem Erfolg, Pemfling mit einigen Entlastungsangriffe, aber ohne große Torchancen. In der 68. Spielminute fiel dann das 2:0 für Pemfling nach einem Foul an Stürmer Moro. Den Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze hämmerte Stautner mit einem Flachschuss an der Mauer vorbei ins Arracher Tor.

Die Arracher erhöhten nun ihren Angriffsdruck, und nur vier Minuten nach dem 0:2 gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer, wobei die Pemflinger vor dem Konterangriff ein Foul an einen Pemflinger Stürmer in der Arracher Hälfte gesehen haben wollten. Doch der ansonsten gut leitende Schiedsrichter bewertete die Situation anders und sah in dem Zweikampf kein Foulspiel.

In der letzten Viertelstunde verteidigten die Pemflinger den knappen Vorsprung, wobei Pemflings Torwart Wühr mit einer Glanzparade einen schön getretenen Freistoß aus dem Winkel holte. Aber auch Pemfling hatte mit einem Lattentreffer noch einen Aufreger zu vermelden. Am Ende blieb es bei dem glücklichen, hart erkämpften und somit auch verdienten Sieg für die Pemflinger, durch den der TSV Pemfling wieder vom achten auf den sechsten Tabellenplatz vorrückte.

Die Pemflinger Reserve-SG verlor beim SC Arrach-Haibühl II mit 0:5. (clt)

Aufrufe: 06.11.2019, 08:00 Uhr
Redaktion ChamAutor