2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Thomas Allertseder (li.) und Armin Ostwinkel bilden das neue Trainerduo beim FC Julbach-Kirchdorf.
Thomas Allertseder (li.) und Armin Ostwinkel bilden das neue Trainerduo beim FC Julbach-Kirchdorf. – Foto: FC Julbach-Kirchdorf

Mission Klassenerhalt mit neuem Trainerduo

FC Julbach-Kirchdorf geht ab sofort mit einem neuen Trainerduo ins Rennen

Mit zehn Zählern auf dem Konto steht der FC Julbach-Kirchdorf überraschend auf einem direkten Abstiegsplatz in der Kreisklasse Pfarrkirchen. Den geplanten Trainerwechsel zur neuen Saison hat der Klub, der in den letzten Jahren stets in den Top-5 der Liga war, nun vorgezogen.

„Nach einer sehr vielversprechenden Wintervorbereitung, bei der unter dem neuen Trainerteam Walter Kaiser, Armin Ostwinkel und Tom Hönig alle Spiele gewonnen wurden, war eine Aufbruchsstimmung zu spüren, die wir trotz der Corona-bedingten Pause sehr gut konservieren konnten. Wir als Verein brennen aktuell mehr denn je auf Fußball und den Klassenerhalt. Eine Art Re-Start wird es bei uns in den nächsten Wochen mit einem Hygienekonzept und unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln geben", so Abteilungsleiter Max Gottschaller zur aktuellen Situation bei "JuKi"

Während Armin Ostwinkel bereits ein Teil des bestehenden Trainerteams ist, kommt mit Thomas Allertseder ein erfahrener Mann hinzu. Der 41-jährige war eine feste Stütze im Kader des ASC Simbach zu BOL- und Landesliga-Zeiten. „Der Trainerwechsel war zur neuen Saison geplant, da Walter Kaiser als Interimstrainer eingesprungen ist. In Absprache mit dem vorherigen Trainerteam und dem neuen Chefcoach Thomas Allertseder haben wir beschlossen, den Schritt gleich zum Re-Start zu gehen. Wir möchten Walter und Tom nochmals herzlich für die geleistete Arbeit danken.“, begründet Gottschaller den Schritt.


Gottschaller: "Tom Allertseder ist ein absoluter Fachmann"

Alle Hoffnungen beruhen nun auf dem neuen Trainerteam, dass den bestehenden Kader zum Klassenerhalt in den verbleibenden zehn Spielen führen soll: „Dadurch, dass wir mit Tom Allertseder einen absoluten Fachmann und eine tolle Persönlichkeit gewinnen konnten, welcher sich hervorragend mit Armin Ostwinkel ergänzt, gehen wir aufgrund des gut ausgebildeten, motivierten Spielerkaders und der neuen Impulse der Trainer sehr positiv gestimmt in die restlichen Rückrundenspiele. Unser Ziel ist zu alter Spielstärke zurückzufinden und dadurch den Klassenerhalt zu erreichen.“

Trotz der schwierigen sportlichen Situation will der Klub in der Grenzregion zu Österreich auf den bestehenden Kader setzen. „Aufgrund der Entscheidungen des BFV in Bezug auf Saisonfortsetzung und Transferperiode müssen auch wir uns mit der Ungewissheit in vielerlei Hinsicht auseinandersetzen, jedoch bleiben wir bei unserem Credo und setzen weiterhin auf unseren vorhandenen Kader und unsere ausgezeichnete Jugendarbeit. Wir haben vollstes Vertrauen in das Trainerteam und die Mannschaft, den Klassenerhalt zu erreichen.“, so Gottschaller abschließend.

Aufrufe: 010.6.2020, 16:30 Uhr
Andreas SantnerAutor