2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Patrick Görtler möchte beim FC Ingolstadt im Profiteam Fuß fassen
Patrick Görtler möchte beim FC Ingolstadt im Profiteam Fuß fassen – Foto: Dirk Meier

Patrick Görtler zieht es zum FC Ingolstadt

Bayernliga-Torjäger verlässt Eintracht Bamberg und möchte bei den "Schanzern" Profikarrerie starten

Auszeichnung für die hervorragende Ausbildung: Top-Stürmer Patrick Görtler wechselt mit sofortiger Wirkung aus der Bayernliga Nord zum Drittliga-Spitzenklub FC Ingolstadt 04. Dort will der 21-Jährige, der es bis zur Winterpause auf stolze 13 Treffer gebracht hat, eine Profikarriere starten. Patrick Görtler hat das Interesse vieler Vereine geweckt. Jetzt steht fest, dass der FC Ingolstadt 04 das Rennen gemacht hat und der junge Domreiter bereits zum Start der restlichen Rückrunde in die Stadt an der Donau wechseln wird. Darauf verständigten sich der FCE und der FCI kurz vor Jahresschluss.
"Unser Ziel ist es, Spieler zu entwickeln und für große Aufgaben vorzubereiten. Patrick ist seit der D-Jugend beim FC Eintracht und hat sich nun in zweieinhalb Jahren im Herrenbereich diesen Schritt erarbeitet. Wir wünschen ihm maximalen Erfolg", kommentiert Bambergs Fußballabteilungsleiter Sascha Dorsch den Abschied des 21-jährigen Sturmtalents. "Natürlich schwingt bei uns allen Wehmut mit, aber letztlich ist es ein logischer Schritt, den Patrick geht“, so Dorsch weiter. Görtler wird seine neue sportliche Heimat zunächst in der U21 des FC Ingolstadt 04 finden, die in der Bayernliga Süd wie der FCE Bamberg in der Bayernliga Nord Platz sechs belegt. Dort will sich der 1,91 Meter große Rechtsfuß dank der guten Bedingungen im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) für das Profiteam zu empfehlen. "Mein Ziel sind Einsätze bei den Profis", gibt sich der gebürtige Bamberger selbstbewusst zu. An diesem Ziel kann der körperlich robuste Angreifer nun intensiv arbeiten, da er sein Studium aussetzt, um in Vollzeit dem Traum vom Fußballprofi nachzugehen.

Görtler: »Mein Ziel sind Einsätze bei den Profis.«

Nach dem Abschied von Namensvetter Nicolas Görtler verliert der FCE nunmehr einen weiteren Stürmer im Winter. Bei Tabellenplatz sechs mit 32 Punkten nach 20 Spielen heißt ab sofort die Devise „Jugend forscht" für die Domreiter in der Restrückrunde. Cheftrainer Michael Hutzler, der sein Engagement gerade auf die Spielzeit 2020/21 ausgedehnt hat, gewinnt den Abgängen der beiden Qualitätsspieler trotzdem etwas Gutes ab: "Wir haben einen jungen, guten Kader mit vielen Spielern, die in diese Lücke drängen können und nun mehr Spielzeit erhalten. Daher sehen wir uns trotzdem gut gerüstet für das letzte Drittel der Saison." Wenn die jungen Domreiter nun also am 6. Februar ihre Vorbereitung auf die am 14. März 2020 beginnende Restrückrunde aufnehmen, wird man den Namen Görtler im Kader gänzlich vermissen. Positiv betrachtet hat der FCE mit dem Wechsel von Patrick Görtler allerdings seine Vormachtstellung in der Jugendausbildung in Stadt und Landkreis Bamberg und als Talentschmiede auf ein Neues bewiesen.
Aufrufe: 030.12.2019, 17:25 Uhr
PM / dmeAutor