2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Mega-Kulisse: 1100 Zuschauer waren beim zweiten Aufstiegsspiel zwischen Mommenheim mit Steffen Schreiber und Gundersheim mit Paul Höhn (rechts).
Mega-Kulisse: 1100 Zuschauer waren beim zweiten Aufstiegsspiel zwischen Mommenheim mit Steffen Schreiber und Gundersheim mit Paul Höhn (rechts).

Aufstiegsspiel entscheidet über zwei Absteiger

Laubenheim und Zornheim II von Mommenheim abhängig +++ Landesliga und Bezirksliga bleibt eine Aufstockung erspart

Mainz. Fast alle Fußball-Mannschaften aus dem Kreis Mainz-Bingen haben inzwischen Gewissheit, in welcher Liga sie in der nächsten Saison spielen. Nur eine Aufstiegsentscheidung steht noch auf, die sich aber auf weitere Mannschaften auswirkt. Wir geben einen Überblick.

Regionalliga Südwest

Nachdem Waldhof Mannheim und SV Elversberg die Aufstiegsspiele zur Dritten Liga verloren haben, muss nicht nur FK Pirmasens als sechste Mannschaft absteigen. Die Regionalliga wird zudem auch in der kommenden Runde mit 19 Vereinen spielen – inklusive FSV Mainz 05 II und TSV Schott Mainz.

Oberliga Rheinland-Pf.-/Saar

Vizemeister SV Röchling Völklingen hat sich in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga durchgesetzt. Die Liga muss dennoch aufgestockt werden, allerdings nur auf 19, nicht auf 20 Mannschaften. FK Pirmasens II muss zwangsabsteigen, weil die erste Mannschaft aus der Regionalliga in die Spielklasse kommt. Dadurch ist der FSV Salmrohr gerettet.

Verbandsliga Südwest

Der SC Idar-Oberstein hat die Aufstiegsrunde der Vizemeister für sich entschieden und damit den Ludwigshafener SC vor dem Abstieg gerettet. Der SV Rodenbach rutscht hingegen in die Landesliga Südwest-West. Weil der SC Hauenstein nach seinem Rückzug aus der Oberliga zusätzlich zur Verbandsliga hinzugefügt wird, besteht die Spielklasse in der Saison 2017/18 aus 17 Teams.

Landesliga Südwest-Ost

Durch einen Formfehler hat Vizemeister Wormatia Worms II den Sprung in die Verbandsliga verschenkt. Die Wormaten hatten beim 3:1-Sieg im zweiten Aufstiegsspiel gegen TuS Rüssingen Steffen Straub eingesetzt. Der war aber am letzten Regionalliga-Spieltag in der ersten Wormatia-Elf aufgelaufen und deshalb für die zweite Mannschaft gesperrt. Der Verband wertete die Aufstiegspartie daraufhin 2:0 für Rüssingen, was das Aus für die Wormser bedeutete, weil sie auch das erste Spiel 1:2 verloren hatte. Leidtragender ist auch der ASV Maxdorf, der aus der Landesliga Ost absteigen muss. Entgegen ersten Befürchtungen bleibt es zur nächsten Saison aber bei 16 Mannschaften. Eine Aufstockung bleibt aus.

Bezirksliga Rheinhessen

Dank des Aufstiegs von Vizemeister TSV Gau-Odernheim spielt die Bezirksliga auch in der nächsten Saison mit der Sollzahl von 16 Vereinen.

A-Klasse Mainz-Bingen

Im dritten Spiel fällt am Samstag um 17 Uhr in Gau-Odernheim die Entscheidung, ob sich der Tabellenzweite TSV Mommenheim in den Aufstiegsspielen gegen den VfL Gundersheim durchsetzt. Gewinnt Mommenheim, bleibt Alemannia Laubenheim in der Liga. Verliert Mommenheim, steigt Laubenheim ab.

B-Klassen Mainz-Bingen

VfR Nierstein II hat am Donnerstag das Platzierungsspiel der Tabellen-13. gewonnen und sich damit den Klassenerhalt gesichert. Die Partie der 14. hat Mombach 03 gegen die TSG Heidesheim 5:1 für sich entschieden. Nach der TSG-Führung durch Sebastian Luser (3.) drehten Wing Lung Man mit einem von der Pause unterbrochenen Hattrick (42., 44., 53.), Daniel Groß (69.) und Janik Metzger (87.) die Partie. Allerdings bleiben die Mombacher nur in der Liga, falls sich Mannschaften noch aus der B-Klasse zurückziehen.



Aufrufe: 02.6.2017, 10:00 Uhr
Bardo RudolfAutor